Die rasant voranschreitende Digitalisierung verändert das Einkaufsverhalten der Menschen und stellt damit die Innenstadtentwicklung vor neue Herausforderungen.
Ein vielfältiges Handelsangebot, Aufenthaltsqualität und Veranstaltungen reichen nicht mehr als alleinige Motive aus, weshalb Bewohner:innen und Tourist:innen eine Innenstadt aufsuchen. Auf der anderen Seite führt die omnipräsente Verbreitung von digitalen Endgeräten dazu, dass Technologien wie Augmented Reality als ein nutzbares Instrument der Innenstadtbelebung und Frequenzgenerierung eingesetzt werden können.
Mittels immersiver Erlebnisse und Gamification-Ansätze können historische Bauten zum Leben erweckt, interaktive Stadttouren gestaltet und wichtige lokale Informationen anschaulich dargestellt werden.
Doch welche konkreten Konzepte, Anforderungen und Funktionen sollten AR-Stadtführungen erfüllen, um Kommunen bei ihrer Innenstadtbelebung unterstützten zu können? Darüber hinaus, wie kann man die daraus generierten Daten aufbereiten und relevante Erkenntnisse daraus ziehen.