Mittwoch, 21. Februar 2024

Über Urban Digital

Dieses Portal informiert über aktuelle Themen der Stadtentwicklung und Digitalisierung mit einem besonderem Fokus auf die Schnittmenge von beiden Bereichen. Wie beeinflussen jüngste Entwicklungen der Digitalisierung unsere Städte? Welche Potentiale bietet die Digitalisierung all den Akteuren, die an der Stadtentwicklung beteiligt sind? Über welche Trends der Digitalisierung müssen Kommunalvertreter:innen, privatwirtschaftliche Akteure und die Zivilgesellschaft informiert sein um die Stadt von morgen aktiv mitgestalten zu können?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, forcieren wir den inhaltlichen Austausch über die digitale Stadt zwischen Akteuren aus Forschung, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft. Auf diese Weise lernen alle Beteiligten, wie sie gemeinsam die Triebkraft der Digitalisierung in die Bahnen einer erstrebenswerten Stadtentwicklung lenken können.

Urban Digital & Friends bei unserer Workation in Fulda

Events

Die Digitalisierung der Stadtentwicklung entpuppt sich aufgrund ihrer Diversität an Anwendungsfällen und Komplexität an Wechselbeziehungen zwischen handelnden Akteuren, zu einem Feld, in dem der kontinuierliche Austausch immer wichtiger wird. Deshalb organisieren wir monatlich ca. 2 Online-Events für einen fachlichen Austausch rundum die kommunale Digitalisierung.

Neuigkeiten

Seit dem Jahr 2017 informieren wir die Smart-City-Community in Deutschland regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen, Lösungen, Publikationen u.v.m. Wir freuen uns über sämtlichen inhaltlich relevanten Input.

LinkedIn-Gruppe

Digitale Stadtentwicklung

Twitter

Tägliche Kurznachrichten

Newsletter

Monatliche Ausgaben

Kooperation

Wir freuen uns über Ihr Interesse, mit unserem Portal zu kooperieren. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Reichweite, Formate, Bedingungen sowie mögliche Optionen zur Zusammenarbeit.

Team

Dimitri Ravin befasst sich als Herausgeber dieses Informationsportals mit dem Content-Management. Er hat einen stadtplanerischen Hintergrund und befasst er sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Stadtentwicklung.

An dieser Stelle sei ausdrücklich erwähnt, dass das Portal seine inhaltliche Diversität und Tragweite durch den aktiven Input der über 30 involvierten Akteure und Expert:innen erfährt und Dimitri Ravin in solchen Fällen lediglich eine koordinierende Rolle einnimmt. Die Autor*innen sind an den entsprechenden Stellen stets vermerkt.

Leonid Ravin ist für den technischen Betrieb und die Vermarktung des Informationsportals zuständig. Dank seiner Erfahrung als zertifizierter Requirements Engineer in zahlreichen agilen Projekten, unter anderem in Projekten für IT-Dienstleister im Finanzsektor, steht er bei IT-spezifischen Content-Fragestellungen beratend zur Seite.

Aufgrund seiner selbstständigen IT-Consultant-Tätigkeit und seiner Erfahrung im Online-Marketing Bereich, profitiert das Portal zudem von seiner Expertise in Sachen Marketingstrategie, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Performance Marketing.

Leonid Ravin

Mit ihrer umfangreichen Berufserfahrung im Marketing bringt Jana Morlang ihr Fachwissen bei Urban Digital ein, um das Portal beratend und unterstützend zu begleiten. Als Marketingexpertin ist ihr Ziel, wirkungsvolle Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um die Marke von Urban Digital zu stärken und ihre Botschaft erfolgreich zu vermitteln.

Durch ihre Expertise in den Bereichen Marktforschung, Branding und Social Media Marketing unterstützt sie uns dabei, die Präsenz der Webseite sowie Social Media Kanäle zu professionalisieren und zu pflegen.

Das sagen unsere Nutzer:innen

Kurzweilig, informativ, praxisrelevant und obendrein sehr persönlich: die Austauschrunden von Urban Digital zu Smart City und Stadtentwicklung setzen aus meiner Sicht aktuell den Benchmark für diese und ähnliche Formate.

Thorsten Kraus

Chief Digital Officier, Stadt Trier

Das Urban Digital-Portal ist meine erste Adresse, wenn es um Neuigkeiten im Bereich der digitalen Städte geht. Kompakt und übersichtlich zusammengefasst kann sich ein schneller Überblick zu vielfältigen Themen im Smart-City Kontext verschafft werden.
Die Events- und Netzwerktreffen bieten einen großen Mehrwert, um neue Vorgehensweisen kennenzulernen und Kontakte zu verschiedensten Akteuren knüpfen zu können. Die Events zeichnen sich sowohl durch theoretische als auch praxisnahe Ansätze aus, die in das eigene Arbeitsumfeld übertragen werden können.

Matthias Frey

Stabstelle Digitalisierung, Stadt Verl

Ich finde die Arbeit von Urban Digital äußerst wertvoll und empfehle die Veranstaltungsreihen und die Plattform selbst immer fleißig weiter. Liebe Grüße aus Kaiserslautern! 👋

Lara Kahl

Kommunikationsmanagerin bei KL.digital GmbH