Über Urban Digital

Die Idee

Dieses Informationsportal thematisiert aktuelle Themen der Stadtentwicklung und Digitalisierung mit besonderem Fokus auf die Schnittmenge von beiden Bereichen. Wie beeinflussen jüngste Entwicklungen der Digitalisierung unsere Städte? Welche Potentiale bietet die Digitalisierung all den Akteuren, die an der Stadtentwicklung beteiligt sind? Über welche Trends der Digitalisierung müssen Kommunalvertreter/innen, privatwirtschaftliche Akteure und die Zivilgesellschaft informiert sein um die Stadt von morgen aktiv mitgestalten zu können?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, forcieren wir den inhaltlichen Austausch über die digitale Stadt zwischen Akteuren aus Forschung, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft. Auf diese Weise lernen alle Beteiligten, wie sie gemeinsam die Triebkraft der Digitalisierung in die Bahnen einer erstrebenswerten Stadtentwicklung lenken können.

Unsere Community

LinkedIn-Gruppe

Digitale Stadtentwicklung

Xing-Gruppe

Digitale Stadtentwicklung

Twitter

Tägliche Kurznachrichten

Newsletter

Monatliche Ausgaben

Personen

Dimitri Ravin befasst sich als Herausgeber dieses Informationsportals mit dem Content-Management. Er hat einen stadtplanerischen Hintergrund. Seit dem Jahr 2017 befasst er sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Stadtentwicklung. An dieser Stelle sei ausdrücklich erwähnt, dass das Portal seine inhaltliche Diversität und Tragweite durch den aktiven Input der ca. 30 involvierten Akteure und Expert*innen erfährt und Dimitri Ravin in solchen Fällen lediglich eine koordinierende Rolle einnimt. Die Autor*innen sind an den entsprechenden Stellen stets vermerkt.

Beschreibung folgt

  • Werdegang folgt