Mittwoch, 21. Februar 2024

Speaker's Corner

In der Smart City geht es im Wesentlichen um eines: Vernetzung. Die von Daten und Infrastrukturen natürlich, aber auch: die von Informationen und Menschen. Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Expert:innen, die als Keynote-Speaker und Moderator:innen diesen kommunikativen Brückenschlag beherrschen – erwiesene Smart-City-Storyteller, die Ihre nächste Veranstaltung mit Humor und Sachverstand gerne begleiten.

Wer Wir Sind

Christian Hansen

Christian Hansen verbindet als diplomierter Theaterautor, Dramaturg und Firmengründer kreativen Geist mit unternehmerischer Expertise. Er ist Partner bei schaefer|hansen und leitet für Opendata.ch den Prototype Fund Schweiz, ein Förderprogramm für Public Interest Tech Projekte. Punktuell ist er als Gastdozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen sowie als Storytelling-Experte tätig.

Themenschwerpunkte:

  • Smart Cities // Smart Communities
  • Digitale Transformation und gesellschaftlicher Wandel
  • Psychische Gesundheit im urbanen Kontext
  • Klimakrise vs. Stadtentwicklung
  • Innovation – Methoden, Prozesse, Kommunikation
  • Storytelling, Narrative & Partizipation

Abb.: © Dirk Wetzel

Damian Wagner-Herold

Damian Wagner-Herold ist Smart Cities, Energie- und Mobilitäts -Berater, -Manager und Unternehmer. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der HFT Stuttgart und Mitglied verschiedener Beiräte und begleitet u.a. als Co-Gründer eines Angelinvestoren-Clubs innovative Unternehmen beim Matchmaking mit dem Öffentlichen- und dem Energiesektor.

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Strategie- und Geschäftsentwicklung und der Umsetzung von Projekten in deutschen und internationalen Programmen weiß er, warum schnelles Scheitern und gute Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg und Technologien oftmals die kleinste Herausforderung sind.

Themenschwerpunkte:

  • Smarte, digitale und klimaneutrale Städte: ein Lernprozess
  • Energiewende und datenbasierte kommunale Wärmeplanung
  • Neue Mobilität & digitale Anwendungen: Datenverkehr
  • Urbane Innovationen, Ökosysteme & Einbindung von Start-ups
  • Geschäftsmodelle und Lösungen: Customer Journey im Zentrum
  • Kooperationen: Schlüssel zum Erfolg

Anne-Marie Pellegrin

Anne-Marie Pellegrin ist passionierte Moderatorin und bringt durch ihre Stationen als Smart-City-
Enthusiastin und Verwaltungsdigitalisiererin einen ganzheitlichen Blick auf die digitale
Stadtgestaltung mit.

Ihre Mission: Die Themen voranzutreiben und den Austausch zu schaffen, die es braucht, um Gemeinwohl durch Digitalisierung auf allen Ebenen innovativ wie nachhaltig zu gestalten – und dabei von Anfang bis Ende den Menschen in den Fokus zu stellen.

  • Digitale Stadt & Verwaltung
  • Faktor Mensch in der Smart City
  • Gemeinwohlorientierte Datennutzung für die digitale Stadtgestaltung
  • Digitale Transformation im öffentlichen Sektor

Thomas Erfert

Thomas Erfert ist seit 2005 Geschäftsführer bei der SRM Straßenbeleuchtung Rhein Main GmbH und steuert dort die Straßenbeleuchtung Frankfurts. Sein fachliches Fundament legte er mit einem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden, das er mit einer Spezialisierung auf Lichttechnik abschloss.

Neben seiner Haupttätigkeit engagiert er sich auch in verschiedenen fachspezifischen Verbänden und Gremien: Er ist Mitglied im Normungskomitee UK521 des DIN und VDE und engagiert sich im Arbeitskreis Straßenbeleuchtung der Thüga AG.

Themenschwerpunkte:

  • Smart City, Smart Lighting
  • Wirkung des Lichts auf nachtaktive Insekten
  • Planung Bau, Betrieb von Straßenbeleuchtungsanlagen
  • Digitalisierung in der Straßenbeleuchtung

Dr.-Ing. Alanus von Radecki

Dr.-Ing. Alanus von Radecki ist Gründer und CEO des Daten-Kompetenzzentrums Städte und Regionen DKSR. Zum Einsatz urbaner Daten für Nachhaltigkeit und Innovation hat bereits Städte wie Stockholm, Manchester, Prag und München beraten und bringt breite Erfahrung als Speaker mit. Zuvor leitete er unter anderem das Team der Fraunhofer Morgenstadt Initiative.

Themenschwerpunkte:

  • Strategische Nutzung urbaner Daten für innovative Stadt- und Kommunalgestaltung
  • CO2-neutrale Städte mit Daten gestalten
  • Digitale Zwillinge für lebenswerte Städte & Gemeinden
  • Urbane Datenräume auf Open Source-Basis

Elisabeth Schloten

Elisabeth Schloten ist begeisterte und leidenschaftliche Gründerin von zwei Internet of Things Unternehmen, mit denen sie viele Projekte für die Smart City durchführt. Die KIOTERA hilft Städten und Landkreisen von der Planung bis zur Umsetzung von Smart City Strategien, während sich die Kanal-Netz auf die Digitalisierung der Entwässerung fokussiert. Elisabeth teilt ihre Erfahrung gerne in mitreißenden Vorträgen und Workshops.

Themenschwerpunkte:

  • Smart City – vom Pilotprojekt zur Strategie, oder umgekehrt
  • Ressourcenschonung durch Internet of Things und Künstliche Intelligenz
  • Moderne Arbeits- und Führungskultur, die Spaß macht

Elias H. Schäfer

Elias H. Schäfer studierte Internationale Beziehungen in St. Gallen und Genf und baute sich als politischer Lobbyist und Mandatsträger ein breites unternehmerisches, politisches und kulturelles Netzwerk auf. Als CEO entwickelte er die Fluxdock AG zur Plattform für Firmenkollaboration. Elias ist Partner bei schaefer | hansen, Mitglied diverser Vorstände und engagiert sich auch politisch für Stadtentwicklungsthemen. 

Themenschwerpunkte:

  • Government / Governance
  • Politische Prozesse
  • Interdisziplinäre Kollaboration 
  • Mobilität
  • Open Data
  • Baubranche (Arealtransformationen)

Dimitri Ravin

Dimitri Ravin befasst sich seit dem Jahr 2017 als Initiator von urban-digital.de mit dem Einfluss der Digitalisierung auf Städte. Parallel ist er mit Beratungs- und Vortragstätigkeiten i. Z. m. Smart City-Projekten und Strategien tätig. Davor untersuchte er am Institut für den öffentlichen Sektor (KPMG) die Smart City-Strategien deutscher Großstädte und war als Projektassistenz für digitale Projekte bei der Stadt Dortmund angestellt.

Themenschwerpunkte:

  • Smart City-Strategien und Projekte
  • Moderation von Veranstaltungen im Bereich der digitalen Stadtentwicklung
  • Digitale Stadtplanung und Wirtschaftsförderung

Was Wir Machen

In der Urban Digital Speaker’s Corner stellen wir Expert:innen aus den Bereichen Smart City / Digitale Transformation / Stadtentwicklung vor, die thematischen Sachverstand mit erwiesenem Kommunikationstalent verbinden. 

Die kompetente Vermittlung von Inhalten, Herausforderungen, Chancen und Risiken ist eine wesentliche Voraussetzung für mehrheitsfähige, inklusive, partizipative und damit: nachhaltige Stadtentwicklung. 

Die hier gelisteten Personen eint ihre Überzeugung, dass gute Kommunikations- und Vermittlungsarbeit im Kontext Smart City häufig vernachlässigt werden. 

Als Keynote-Speaker und Moderator:innen sorgen sie für lebendige Vermittlung komplexer Inhalte aus diversen Themengebieten der digitalen Stadtentwicklung. 

Abb.: © G.N.Jehle

Feedback

„Für unser Geschäftskundenevent in der Hamburger Innenstadt waren wir auf der Suche nach einem Keynote-Speaker, der Geschäftsführern aus dem Handel die Potenziale von Smart Cities aufzeigt und sind Christian Hansen für seinen inspirierenden Auftritt sehr dankbar. Die Vermittlung über Urban Digital lief schnell und reibungslos und stellte uns sehr zufrieden.“

Corinna Mielke

Markenmanagerin, GET THE POINT.

„Unser Projekt „Future Cities“ endete mit einer transatlantischen, hybriden Konferenz in Berlin, für die wir einen Moderator mit Verständnis für Stadtentwicklung benötigten. Wir waren sehr zufrieden mit dem Vermittlungsservice von Urban Digital, weil die Kommunikation sehr einfach war und die vorgeschlagenen Redner genau auf unseren Bedarf zugeschnitten waren. Wir haben uns für Herrn von Radecki entschieden, der eine Bereicherung für unsere Konferenz war.“

Annika Mattes

Junior Program Managerin, Aspen Institute Deutschland

„Da wir im Rahmen unserer Detmold Conference Week unser neues Forschungsprojekt „Stadtdaten“ lanciert haben, suchten wir im Vorfeld nach einem Speaker. Hierbei hat uns Urban Digital schnell an einen fachlichen kompetenten Smart-City-Speaker vermittelt.“

Maximilian Müh

Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Lecturer, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

„Als Fachverband Türautomation (FTA) haben wir für unseren Fachtag einen Keynote Speaker gesucht und sind über die Speaker-Vermittlung von Urban Digital mit Christian Hansen fündig geworden. Herr Hansen hat unsere Veranstaltung sehr bereichern können und es hat allen Beteiligten Spaß gemacht, in den Pausen mit ihm das Gespräch zu suchen.“

Christian Grabitz

Marketing bei Athmer oHG / Fördermitglied im Fachverband Türautomation FTA

Ihre Anfrage

Ihre Buchungsanfragen über das nebenstehende Formular sind unverbindlich. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich, spätestens aber innerhalb von 48 Stunden.

Je konkreter Ihre Anfrage, desto besser: schicken Sie uns also gerne gleich einige weiterführende Informationen und Links zu dem von Ihnen geplanten Event mit. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Videos

Referenzen (Auswahl)

Redner:inDatumOrtVeranstaltungOrganisatorAuftritt alsInput
Dimitri Ravin23.11.2023SaerbeckWorkshop „IoT für ein besseres Leben“Kreis SteinfurtSpeakerErfolgsrezepte und Erfahrungen anderer Regionen
Thomas Erfert31.10.2023Frankfurt am MainSmart Urban FutureMainova AGSpeakerSmart City in der Straßenbeleuchtung
Dimitri Ravin31.10.2023Frankfurt am MainSmart Urban FutureMainova AGModeration-
Dimitri Ravin26.10.2023Halle (Saale)Smart-City-Session@SILBERSALZ
Smart City Halle (Saale), Documentary Campus gGmbH
SpeakerDigitale Stadtentwicklung im Überblick
Dr.-Ing. Alanus von Radecki12.10.2023BerlinDiscussion “Cities through the Looking Glass” Aspen Institute DeutschlandModeration-
Dimitri Ravin12.10.2023BerlinINTERGEO - 3-tägige Moderation der Stage 1 HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbHModeration-
Christian Hansen06.10.2023HamburgDinner Circle | Eröffnung Flagship Store EuropeTelekom / GET THE POINTSpeakerOn Future Cities – Urbaner Wandel im Kontext der digitalen Transformation
Dimitri Ravin05.10.2023Mannheim3. Kongress Modellprojekte Smart CitiesBMWSB, Stadt MannheimModerationDatenstrategien und konkrete Anwendungsfälle der Datennutzung
Dimitri Ravin11.09.2023onlineVKU-Zertifizierungslehrgang: Smart-City-Manager:inVerband Kommunaler UnternehmenSpeakerSmart City erklärt – Warum Städte jetzt smart werden wollen
Dr.-Ing. Alanus von Radecki12.10.2023BerlinDiscussion “Cities through the Looking Glass” Aspen Institute DeutschlandModeration-
Dimitri Ravin12.10.2023BerlinINTERGEO - 3-tägige Moderation der Stage 1 HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbHModeration-
Christian Hansen15.09.2023BaselTag der DemokratieDemokratie Labor ModerationDemokratie Labor Basel – Neue Formen politischer Partizipation
Christian Hansen15.08.2023GranseeChaos Communication Camp 2023Chaos Computer ClubModerationWelche Prototypen brauchen wir für digitale Suffizienz?
Christian Hansen20.09.2023OnlineCode for All Summit 2023Code for All SpeakerLightning Talk zum Thema Prototyping, Civic Tech und Digitale Suffizienz
Christian Hansen21.09.2023MannheimFachtag 2023 des Fachverbands Türautomation e. V. (FTA)Fachverband Türautomation e. V. (FTA)SpeakerOn Future Cities – Urbaner Wandel im Kontext der digitalen Transformation
Dimitri Ravin05.09.2023Frankfurt am MainSMART CITY FORUM 2023Stadt Frankfurt am MainModeration
Christian Hansen29.06.2023BaselLiipConf 2023Liip SpeakerOn Future Cities – Urbaner Wandel im Kontext der digitalen Transformation
Dimitri Ravin28.06.2023BerlinLAST MILE CITY LOGISTICSHINTE Messe- und Ausstellungs-GmbHModeration-
Dimitri Ravin22.06.2023WesthausenStadt.Land.Region - Digitale Lösungen zum ErlebenKompetenzpartner Digitale ZukunftModeration-
Anne-Marie Pellegrin21.-23.06.2023StuttgartUrban FutureUFGC GmbHModerationCutting Emissions with Data
Anne-Marie Pellegrin20.06.2023StuttgartUrban Data Summit 2023
Daten-Kompetenzzentrum Städte & Regionen DKSR
ModerationGanztägige Moderation der interaktiven Fachtagung
Dimitri Ravin15.06.2023EschwegeDigiFestival Vol. II - Smart Region im Werra-Meißner-LabWerra-Meißner-LabModeration-
Anne-Marie Pellegrin13.06.2023Aalen6. Smart-City-Fachtag AalenStadt AalenSpeakerUrbane Datenplattform für klimaresiliente Städte & Gemeinden
Damian Wagner-Herold05.06.2023OnlineGovernment & Business Partnerships for Smart Cities ProjectsSmart City Alliance @ EU Tech ChamberSpeakerTrial. Innovate. Collaborate
Successfull Smart City projects built on collaboration
Dr.-Ing. Alanus von Radecki26.05.2023KölnpolisMOBILITY KonferenzMüller + Busmann GmbH & Co.KGPanelistKommunale Datenwirtschaft: Strategien für den Umgang mit Mobilitätsdaten
Thomas Erfert17.05.2023DresdenTagung Stadt- und AußenbeleuchtungLiTG/TU DresdenSpeakerUmsetzung gesetzlicher Prüffristen in Bezug auf die LED Technologie
Dimitri Ravin16.03.2023Gütersloh
Regionalkonferenz „Daten in der Smart City – Zwischen digitaler Daseinsvorsorge und Souveränität“ am 16.03.
BMWSB, Stadt GüterslohSpeaker-
Anne-Marie Pellegrin18.11.2021HamburgForum Offene StadtKörber StiftungModerationOpen Mobility. Über Datenplattformen den Verkehr lenken
Dimitri Ravin18.11.2022HamburgForum Offene StadtKörber StiftungModeration-
Damian Wagner-Herold17.11.2022BarcelonaSmart City World Congress 2021BW-I, GTAIKeynote Speaker, PanelistTheSmartLÄND: Smart Cities “Made in Germany” –
From ideation to local implementation
@Ulm4CleverCity
Damian Wagner-Herold15.11.2022BarcelonaSmart City World Congress 2022BW-I, GTAIPanelist„Cities Inspired by People - How do technologies made in THE LÄND shape future urban realities?“
Dr.-Ing. Alanus von Radecki11.11.2022OnlineDIVKon21Charta Digitale Vernetzung e.V.SpeakerGemeinsam smart – Neue Formate für den interkommunalen Austausch
Dimitri Ravin09.11.2022online
Digitalisierung im urbanen Raum – Intelligente Lösungen für die Mobilität der Zukunft
Maleki Corporate Group GmbHModeration-
Damian Wagner-Herold02.11.2022StuttgartMPSC Gruppe Baden Württemberg
Innenministerium BW / Modellprojekte Smart Cities BW Gruppe
SpeakerGemeinsam Vorreiter für ein starkes theLÄND
Dimitri Ravin27.10.2022KölnSmart City-Werkstatt 2022 (2 Tage)sig Media GmbH & Co. KGModeration-
Dr.-Ing. Alanus von Radecki19.10.2022BerlinSmart Country Convention 2022Bitkom e.V. / Messe BerlinPanelistCloud- und Datenplattformen in Kommunen: Wo stehen wir?
Damian Wagner-Herold19.10.2022BerlinSmart Country Convention / Futr Hub TXLTegel Projekt GmbHSpeaker, PanelistAuf dem Weg zur smarten , digitalen Stadt Ein Lernprozess der Partnerschaften braucht
Dimitri Ravin18.10.2022EssenINTERGEO - Moderation der Stage 1 (3 Tage)HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbHModeration
Dimitri Ravin28.09.2022onlineKongress Digitale Städte – Digitale Regionen, Workshop „Digital Twins“
Hessisches Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung
Moderation-
Dimitri Ravin22.09.2022WiesbadenZweijährlicher KundenkongressFlowbird Deutschland GmbHSpeaker
Dimitri Ravin16.09.2022GelsenkirchenBiennale der urbanen Landschaft
lala.ruhr – think landscape in Kooperation mit mxr storytelling
ModerationUrban, Mobil und Smart –Stadtentwicklung und Parken in Zeiten der Digitalisierung
Christian Hansen14.09.2022BernGovTech Lunch 2022/3Berner Fachhochschule SpeakerSmart Climate – Ein Mikroklima-Messnetz für die Triregio
Dimitri Ravin29.08.2022Bochum
Abschlussveranstaltung zum lokalen Projekt Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken
Bochum Marketing GmbHSpeakerStadt-App als Baustein für integrierte digitale Stadtentwicklung und Handel
Dimitri Ravin29.06.2022BerlinLAST MILE CITY LOGISTICS (Sommer Edition)HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbHModeration-
Dr.-Ing. Alanus von Radecki20.06.2022PragPrague City Data CongressCity of PragueSpeakerShaping Urban Innovation with Data
Damian Wagner-Herold09.06.2022UlmRotary ClubRotary Club UlmKeynote SpeakerSMART CITIES Städte lernen den Customer Journey
und das Scheitern
Dimitri Ravin25.05.2022onlineKommunales Fortbildungsangebot per E-Learning
bfd buchholz-fachinformationsdienst gmbh
SpeakerSmart City-Strategien deutscher Städte im Überblick
Dimitri Ravin18.05.2022onlineKommunales Fortbildungsangebot per E-Learning
bfd buchholz-fachinformationsdienst gmbh
SpeakerDie Smart City und der innerstädtische Handel
Damian Wagner-Herold02.05.2022UlmMorgenstadt Werkstatt NEOFraunhofer IAO, Innenministerium BWKeynote Speaker, ModerationSMART CITIES: STÄDTE LERNEN DIE CUSTOMER JOURNEY LessonsLearntund Chancen aus 8 Jahren Smart City Umsetzung
Thomas Erfert28.04.2022Berlin„Zukunft Straßenbeleuchtung-Kommunen in neuem Licht“DVGWSpeaker5G Ausbau mit Hilfe der Straßenbeleuchtung
Dimitri Ravin13.04.2022onlineERFA-Sitzung i.R.v. Digitale Einkaufsstadt BayernCIMA Beratung + Management GmbHSpeakerDie Smart City und der innerstädtische Handel
Damian Wagner-Herold23.02.2022Online1. Praxisaustausch & Call4Action mit BMWSB / Renate Mitterhuber
Stadt Ulm /Modellprojekte Smart Cities BW Gruppe
Keynote Speaker, Moderation1. Praxisaustausch & Call4Action
BaWü Smart Cities
Thomas Erfert30.11.2021Online„Straßen- und Außenbeleuchtung“EW MedienSpeakerUmsetzung gesetzlicher Prüffristen in Bezug auf die LED Technologie
Thomas Erfert17.02.2022OnlineErkenntnisse aus den Smart City-Piloten der SRMThüga AGSpeakerSmart City
Damian Wagner-Herold17.11.2021OnlineStartup match : cityEIT Urban Mobilty & UnternehmerTUMModerationCity Challenges in the Mobility, UrbanTech & Smart Cities spaces
Christian Hansen17.11.2021BaselDX CommunityWondrousSpeakerFuture of cities
Dimitri Ravin03.11.2021Frankfurt (Main)Digital Society/Smart City: Nur gemeinsam werden wir smart!MALEKI CORPORATE GROUP GmbHModeration-
Damian Wagner-Herold22.10.2021OnlineIDEK Workshop München, SmartCities, Smart RegionsStadt München, Büro HappoldKeynote SpeakerDigitale, Smarte Stadt?
Hürden, Chancen und Impulse für die nachhaltige, lebenswerte und intelligent vernetzte Stadt
Dimitri Ravin15.10.2021online
Die Smart City und ihr Einfluss auf den Einzelhandel - ERFA-Sitzung i.R.v. Digitale Einkaufsstadt
CIMA Beratung + Management GmbHSpeakerDie Smart City als Innovationstreiber der Innenstadt
Dimitri Ravin05.10.2021EsslingenSmart Store - Ein Blick in die Zukunft des Einkaufens
Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
SpeakerKeynote: Smart City und die (gebaute) Innenstadt der Zukunft
Dimitri Ravin23.09.2021onlineDavos Digital Forum 2021 - Smart City EditionDaughters & Son GmbHModeration-
Christian Hansen22.09.2021BrüsselInterview Jonathan Reichentalschaefer | hansenModeration, Produktion
Dimitri Ravin07.09.2021onlineMobility in the smart city – what will change in the future?EDAG Group, IAA MOBILITYPanelistStellenwert von Mobilität in den veröffentlichten Smart City-Strategien deutscher Städte
Dimitri Ravin07.07.2021onlineLAST MILE CITY LOGISTICS (Sommer Edition)HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbHModeration-
Christian Hansen07.07.2021onlineWorld Artificial Intelligence ConferenceWAICSpeaker, ProduktionAI in the Smart Region of Basel
Damian Wagner-Herold02.07.2021OnlineZukunftswerkstatt IDEK „Reallabor Lichtenreuth“, SmartCities, Smart RegionsStadt NürnbergKeynote SpeakerSmarte, digitale Stadt? Weg (Kreuzungen) zur nachhaltigen, vernetzten, lebenswerten Stadt ; LInk IDEK Lichtenreuth
Dimitri Ravin01.07.2021online
Disruption oder Evolution? Stadtentwicklung sowie Wohnungs- und Immobilienwirtschaft auf dem Prüfstand!
RICS (D-A-CH Region)SpeakerDigitale Stadtentwicklung im Zeichen von Disruption und Evolution
Elias H. Schäfer17.06.2021WarschauRoad to Berne: Harnessing Remote Sensing For Sustainable Cities
Statistics Poland, Swiss Federal Statistical Office
PanelistSmart Climate: Practical collection and use of data in urban development
Elias H. Schäfer15.06.2021onlineCAS Transformation Management: Modul Smart City
Kompetenzzentrum Digitale Transformation FHNW
SpeakerSmart Cities
Christian Hansen15.06.2021onlineCAS Transformation Management: Modul Smart City
Kompetenzzentrum Digitale Transformation FHNW
SpeakerSmart Cities
Elias H. Schäfer24.04.2021onlineMobility as a Service für BaselSmart Regio Basel, Regio BasiliensisModeration-
Christian Hansen22.04.2021onlineRoundtable "Digital Mental Health"Smart Regio BaselModeration
Dr.-Ing. Alanus von Radecki24.03.2021Online41. Digitaler Salon zu BRISE – Zukunft der VerwaltungDigitalCity.WienSpeakerDigitale Stadtgestaltung
Elias H. Schäfer23.03.2021onlineWorkshop IG Smart City SchweizIG Smart City SchweizSpeakerSmart Climate - Plug & Sense und Datenraum Basel
Christian Hansen23.03.2021onlineWorkshop IG Smart City SchweizIG Smart City SchweizSpeakerSmart Climate - Plug & Sense und Datenraum Basel
Dimitri Ravin22.03.2021onlineJährliche GeneralversammlungSmart Regio BaselSpeakerWer spielt mit in der Smart City-Show? Smart City-Akteure im Überblick
Dimitri Ravin11.03.2021onlineLAST MILE CITY LOGISTICS (Frühjahr Edition)HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbHModeration-
Dimitri Ravin07.02.2021onlineFranz-Reinhard Habbel, Michael LobeckPanelistVorstellung des Informationsportals, Austausch über Smart Cities in Deutschland
Elias H. Schäfer08.12.2020onlineCAS Transformation Management: Modul Smart City
Kompetenzzentrum Digitale Transformation FHNW
SpeakerSmart Cities
Christian Hansen08.12.2020onlineCAS Transformation Management: Modul Smart City
Kompetenzzentrum Digitale Transformation FHNW
SpeakerSmart Cities
Christian Hansen24.11.2020onlineMarketing & Communication für Startups and digital entrepreneursUni Basel | InnosuisseSpeaker
Christian Hansen23.10.2020BaselDinaCON 2020DinaCONSpeakerSmart Climate – Plug & Sense» – Eine Public Private Partnership generiert offene Klimadaten
Dimitri Ravin13.10.2020onlineSmart City Solutions 2020HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbHModeration-
Christian Hansen06.10.2020onlineMarketing & Communication für Startups and digital entrepreneursUni Basel | InnosuisseSpeaker
Dimitri Ravin08.09.2020BerlinBERLIN 2037 - das VBKI Hauptstadtsymposium
Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V.
PanelistSmart City-Entwicklung außerhalb von Berlin
Dr.-Ing. Alanus von Radecki24.08.2020Berlin9th Virtual JDZB Symposium:Japanese-German Center BerlinSpeakerDigital Cities: The "New Normal"
Dimitri Ravin18.03.2020onlineInterne VeranstaltungInstitut für den öffentlichen Sektor e.V.SpeakerDigitalisierungsstrategien deutscher Großstädte im Kontext integrierter und nachhaltiger Stadtentwicklung
Thomas Erfert03.02.2020StuttgartStraßenbeleuchtung 2020EuroforumSpeakerSmart City in der Straßenbeleuchtung
Dimitri Ravin28.11.2019HamburgTreffen der Smart City-ArbeitsgruppeKPMG AGSpeakerDigitale Stadtentwicklung in Deutschland
Thomas Erfert17.10.2019WürzburgInnovationsplattform der Thüga AGThüga AGSpeakerStand der und Erfahrung aus Smart City Piloten der SRM
Dimitri Ravin17.09.2019StuttgartSmart City Solutions 2019HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbHModeration-
Thomas Erfert28.08.2019HannoverGeschäftsfeld StraßenbeleuchtungVKUSpeakerDigitalisierung in der Straßenbeleuchtung
Dimitri Ravin24.06.2019DortmundMasterseminarTU Dortmund, Fakultät RaumplanungSpeakerDigitale Stadtentwicklung - Wie digitale Technologien unsere Städte transformieren
Dimitri Ravin11.06.2019LondonData For PolicyUniversity College LondonSpeakerDigitalisation of German City Planning Incentives for Comparison with UK’s Planning Practice
Thomas Erfert28.05.2019DresdenTagung Stadt- und AußenbeleuchtungLiTG/TU DresdenSpeakerAnforderungen an Ausschreibungen von Betriebsführunsgverträgen in der Straßenbeleuchtung
Elias H. Schäfer10.04.2019BaselSmartSuisse - Smart City Innovation AwardSmartSuisseSpeakerRegional Data Space Basel
Thomas Erfert19.02.2019HamburgStraßenbeleuchtung 2019EuroforumSpeakerDigitalisierung in der Straßenbeleuchtung
Dr.-Ing. Alanus von Radecki28.11.2018BonnTedxTalkTED: Ideas Worth SpreadingSpeakerTech and the city
Damian Wagner-Herold25.10.2018Stuttgart5. Fachkongress der Stuttgarter Zeitung „Stadt der Zukunft – Zukunft der Stadt“Süddeutscher Verlag VeranstaltungenPanelist
Dimitri Ravin11.10.2018Berlin2. Deutscher FußverkehrskongressPlanersocietät, Umweltbundesamt u.a.SpeakerVirtuelle Realitäten in der Stadt- und Verkehrsplanung
Damian Wagner-Herold26.06.2018StavangerNordic Edge Expo 2028Nordic EdgeKeynote SpeakerTrial.Innovate . Scaling up Towards a City Led European Smart City Market
Damian Wagner-Herold10.02.2018Kuala Lumpur9. World Urban ForumUNHabitat, BMUBSpeakerMorgenstadt Global Smart Cities Initiative
Damian Wagner-Herold30.01.2017LichtenfelsLions ClubLions Club LichentfelsKeynoteAuf dem Weg in die „smarten“ Städte der Zukunft
Damian Wagner-Herold15.10.2016QuitoUNhabitat 3UNHabitat, GIZSpeaker, PanelistFuture Cities Engineered in Germany Global Approach – Local Solutions
Damian Wagner-Herold31.05.2016BerlinMetropolition Solutions, 100 Indian Smart Cities ProgramBMUBSpeakerSmart Cities India German Technology - Local Strategy
Damian Wagner-Herold02.05.2016Frankfurt49th Annual MeetingAsian Development BankSpeakerFraunhofer Network Morgenstadt: City of the Future
Smart & Sustainable Cities
Damian Wagner-Herold07.03.2016BraunschweigCDU KlausurtagungCDU BundestagsfraktionKeynote SpeakerDigitale Städte der Zukunft Smart Cities & Neue Märkte
Damian Wagner-Herold17.11.2015BarcelonaSmart City World Congress 2015Fira BarcelonaSpeakerCo-creating smart districts