Montag, 28. November 2022

Smart City-Neuigkeiten

Tagesaktuelle Neuigkeiten

Welche Rolle spielen City-Apps für die Innenstadtbelebung? Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe des stadtimpulse XPress am 02. Dezember 2022 um 11:00 Uhr (online). Im Rahmen dieses Praxistransfers wird u.a. die MAINZ-App vorgestellt.
https://unsere-stadtimpulse.de/stadtimpulse-xpress-smart-city-am-02-12-2022/

Anzeige | Unternehmen und Organisationen setzen zusehends auf den Digital Twin. Welche Potentiale für Planungen und Analysen entstehen, verrät Juergen Schomakers, CEO von @Esri_de im Interview.
https://buff.ly/3VjfLCf

In Gütersloh wird im Rathausinnenhof ein IoT-Reallabor umgesetzt, das vorerst pilothafte Anwendungen des digitalen Parkraummanagements umfasst.
https://www.kommune21.de/meldung_39990_gn

In Dortmund wurde die Ausbauphase von 320 Elektroladepunkten abgeschlossen, bei welcher im Rahmen des Projektes "NOx-Block" bestehende Straßenlaternen mit einer Lademöglichkeit ausgestattet wurden.
https://buff.ly/3AyZMbb

Jelena Gregorius von CitizenLab war beim #ForumOffeneStadt der @KoerberLBG in Hamburg dabei und brachte spannende Take-Aways mit - z. B. was wir von Taiwan in punkto #Bürgerbeteiligung lernen können. Bald mehr dazu, in unserem CitizenLab-Blog! #Austausch #Smartcitizens https://twitter.com/KoerberLBG/status/1593533659130339328

Die massenhafte Vermittlung von Kurzzeitvermietungen über digitale Plattformen bedeutet in touristischen Hotspots eine Belastung für die Müllentsorgung und Touristeninformationen. Die EU arbeitet nun an einem Gesetzesentwurf zum Teilen von Buchungsdaten.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/urlaub-touristen-reiseziele-staedte-gemeinde-gesetzentwurf-eu-kommission-airbnb-booking-tourismus-mehr-daten-datenaustausch-reisedaten-behoerden/

In der Stuttgarter Innenstadt wurden drei Wegweiser mit digitalen Anzeigepfeilen aufgestellt. Die Dynamik dieses digital ansteuerbaren Fußgängerleitsystems gestaltet sich über tagesaktuelle Veranstaltungshinweise und drehbare Pfeile.
https://buff.ly/3GkS884

Ab Anfang November können sich bayerische Kommunen für das Förderprojekt "TwinBy" bewerben. Das Bayerische Staatsministerium für Digitales möchte damit den Aufbau von (interkommunalen) digitalen Zwillingen fördern.
https://buff.ly/3GnvOuz

Die Dormagener Stadtverwaltung plant die Digitalisierung und Bündelung ihrer Kommunikation mit Bürger:innen durch eine nutzer:infreundlichen App. Hierzu erwägt sie den Beitritt in die entsprechende Entwicklungspartnerschaft von Solingen, Remscheid u.a.
https://buff.ly/3tyVInv

Anzeige | Unternehmen und Organisationen setzen zusehends auf den Digital Twin. Welche Potentiale für Planungen und Analysen entstehen, verrät Juergen Schomakers, CEO von @Esri_de im Interview.
https://go.esri.de/l/284952/2022-09-07/jr8nvk

Morgen mittag gehts im Panel beim Forum Offene Stadt der @koerberstiftung in Hamburg zum Thema Digitale Fahrradstadt - zusammen mit Andre Wolf aus @muenster_de und Manuel Goetz von #FLOBIDAS sowie Dimitri von @urbandigitalDE. Was soll @R_OT für uns einbringen? #FOS2022

Die Stadt Velbert plant gemeinsam mit ihren Stadtwerken bis zum Jahresende den Ausbau ihres LoRaWAN-Netzwerkes abzuschließen. Im nächsten Schritt steht die Pilotierung von Use Cases wie Leckagenermittlung und Erfassung defekter Straßenlaternen an
https://buff.ly/3OiuFq3

Die digitale Entwicklung in Eichenzell gewinnt weiter an Dynamik und konkretisiert sich über (umgesetzte) Anwendungsfälle wie intelligente Baumbewässerung, ein Hochwasserwarnsystem und On-Demand-Verkehre.
https://buff.ly/3g5QT20

Bad Belzig & Wiesenburg/Mark goes Barcelona. Our project lead Felix Hartenstein representing the MPSC @SmartCityexpo. We are overwhelmed by all the input and progress! Visit us in "the german capital region" D 101. #SCWEC22 #smartcities #SmartCityExpo

In Kaiserslautern können Bürger:innen ab sofort im Volkspark selbständig Sportgeräte ausleihen. Die Abwicklung erfolgt über eine Smartphone-App. Die Sportbox generiert ihren Strom über ihre eigene Solaranlage.
https://buff.ly/3Gejg8S

Mit dem Projekt "Digitale Dorflinde" fördert das Land Hessen die Realisierung von WLAN-Hotspots im öffentlichen Raum. In über 230 Kommunen wurden so mittlerweile 2000 Hotspots in energiesparsamen Straßenlaternen umgesetzt.
https://buff.ly/3hzc0tP

Die Stadt Aachen hat eine Kennenlernplattform namens "Engagementdirekt" lanciert, die Angebot und Nachfrage für gemeinwohlorientierte Initiativen zusammenführen soll. Die Umsetzung erfolgt durch Fördermittel und i.Z.m. mit mehreren NRW-Kommunen.
https://buff.ly/3UxjJaz

Die Stadt Norderstedt ermöglicht ihren Bürger:innen einen gebündelten Zugang zu digitalen Services, die im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein seit dem Jahr 2018 umgesetzt werden.
https://buff.ly/3tfJkbQ

Das Wichtigste im Überblick

Smart City Neuigkeiten – Oktober 2022

Digitale Infrastruktur für nachhaltige Mobilität, Tools zur Förderung einer aktiven Stadtgesellschaft und beendete Forschungsprojekte – Einige wichtige Updates zur deutschen Smart City-Entwicklung für den vergangenen Oktober finden sich nachfolgend...

Smart City Neuigkeiten – September 2022

Klimagerechte Stadtentwicklung, Governance-Entwicklungen, digitale Mobilitätsinfrastruktur und Sensorik im öffentlichen Raum – Einige wichtige Updates zur deutschen Smart City-Entwicklung für den vergangenen September finden sich nachfolgend...

Smart City Neuigkeiten – August 2022

Klimagerechte Stadtentwicklung, Governance-Entwicklungen, digitale Mobilitätsinfrastruktur und Sensorik im öffentlichen Raum – Einige wichtige Updates zur deutschen Smart City-Entwicklung für den vergangenen August finden sich nachfolgend...

Smart City Neuigkeiten – Juli 2022

Klimagerechte Stadtentwicklung, Governance-Entwicklungen, digitale Mobilitätsinfrastruktur und Sensorik im öffentlichen Raum – Einige wichtige Updates zur deutschen Smart City-Entwicklung für den vergangenen Juli finden sich nachfolgend...

Smart City Neuigkeiten – Juni 2022

Klimagerechte Stadtentwicklung, Governance-Entwicklungen, digitale Mobilitätsinfrastruktur und Sensorik im öffentlichen Raum – Einige wichtige Updates zur deutschen Smart City-Entwicklung für den vergangenen April finden sich nachfolgend...

Smart City Neuigkeiten – Mai 2022

Smart City-Beteiligung, Governance-Entwicklungen, Klimagerechte Stadtentwicklung und digitale Mobilität im öffentlichen Raum – Einige wichtige Updates zur deutschen Smart City-Entwicklung für den vergangenen Mai finden sich nachfolgend...

Smart City Neuigkeiten – April 2022

Klimagerechte Stadtentwicklung, Governance-Entwicklungen, digitale Mobilitätsinfrastruktur und Sensorik im öffentlichen Raum – Einige wichtige Updates zur deutschen Smart City-Entwicklung für den vergangenen April finden sich nachfolgend...

Hier finden Sie alle monatlichen Zusammenfassungen.

Informiert über digitale Stadtentwicklung

Erhalten Sie monatlich eine Benachrichtigung über unsere neuen Inhalte.