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Leerstand in der Innenstadt beleben – Philipp Ellrich im Interview

Titelbild: Philipp Ellrich, Geschäftsführer der Leerstandslotsen, © LLASM Technology GmbH

Philipp Ellrich ist der Geschäftsführer der Leerstandslotsen (LLASM Technology GmbH), einem innovativen Unternehmen, das sich auf die Vermittlung von leerstehenden Gewerbeimmobilien spezialisiert hat. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Immobilienbranche und einem ausgeprägten Gespür für die Herausforderungen und Chancen des Marktes hat Herr Ellrich mit seinem Team ein neuartiges Konzept entwickelt, das Leerstände effizienter nutzt und gleichzeitig Unternehmen bei ihrer Expansion unterstützt.

Unter seiner Führung hat sich die Plattform der Leerstandslotsen zu einem gefragten Tool in Deutschland und Österreich entwickelt, das die Suche nach passenden Flächen für Unternehmen deutlich vereinfacht und vorantreibt. Im heutigen Interview möchten wir mehr über seine Vision, die Herausforderungen und Chancen der Branche und die Rolle neuer Konzepte bei der Belebung von Leerständen erfahren.

1. Wie ist „Leerstandslotsen“ entstanden und was ist der Elevator Pitch für Ihre Lösung?

Wir sind aus der Notwendigkeit der Thematik entstanden, ungenutzte Gewerbeimmobilien und Leerstände in Städten und Gemeinden besser wiederbeleben zu können.

Stellen Sie sich eine Plattform vor, die vernetzt, was zusammengehört – wie eine digitale Partnerbörse für einsame Innenstädte und Shopping-Center. Leerstehende oder leer fallende Ladenflächen treffen auf ihre perfekten Nachnutzer – präzise, effizient und unkompliziert.

Unser erprobter Algorithmus berücksichtigt Flächenmaße, Mikro- & Makrodaten sowie individuelle Suchparameter, um Ihnen passgenaue Immobilienangebote zu liefern. Anders als bei herkömmlichen Immobilienportalen gehen die Leerstände nicht online. Stattdessen ermöglichen wir eine gezielte Ansiedlungssteuerung mit hochqualifizierten Leads. Mit den Leerstandslotsen erhalten Sie also nicht nur maßgeschneiderte Matches, sondern auch die Möglichkeit zum direkten Kontakt.

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Das PropTech Leerstandslotsen hat eine digitale Matching-Plattform entwickelt, die Leerstand erfasst und dank eines automatisierten Algorithmus mit passgenauen Nutzungskonzepten vernetzt – unbürokratisch und bedienerfreundlich.

Sie suchen nach Lösungen für Leerstand in Ihrer Kommune?

2. Im Leerstandsmanagement spielt der Faktor Zeit eine große Rolle (Trickle-Down-Effekte bzw. auslaufende Mietverträge etc.) – welche Vorteile bietet die Plattform diesbezüglich?

Gerade im Hinblick auf ein vorausschauendes Ansiedlungsmanagement ist unsere Matching-Plattform eine zeitsparende Lösung, denn Flächenanbieter können frühzeitig – noch vor Beendigung der Mietverträge – aktiv nach Nachmietern suchen und erhalten Zugang zu einem erweiterten internationalen Markt, während Kommunen unsere innovative Lösung zur Leerstandsbelebung nutzen können. Auch Einzelhändler finden auf diese Weise schnell und unkompliziert passende Ladenflächen.

3. Mit dem Thema Leerstandsmanagement verbinden viele Kommunale die im Rahmen der Stadtlabore erarbeitete Plattform LeAn®. Welchen Bezug haben die Leerstandslotsen zur LeAn®-Plattform?

Die Leerstandslotsen waren Teil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten (08/2021 bis 12/2022) Projekts „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“. Hier wurde der Matching-Algorithmus erfolgreich erprobt, welcher die Basis für unsere eigene Plattform darstellt. Unsere Lösungen sind für Kommunen über LeAn® natürlich weiterhin verfügbar.

4. Welche Rolle nehmen die einzelnen Akteure ein (Makler, Kommune, Flächenanbieter, Konzeptanbieter) und wie funktioniert das Matching? Was ist der sogenannte Local Hero?

Für Flächenanbieter (Kommunen, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsförderungen o.ä.) ist die Matching-Plattform ein unerlässliches Werkzeug für eine zukunftsweisende und effektive Ansiedlungssteuerung. Sie generiert eine aktive, eigen kontrollierte Suche nach passenden Nachmietern, liefert eine Chance auf eine aktive Akquise am internationalen Markt über die üblichen Kontakte hinaus und setzt bei Bedarf den Fokus auf den regionalen Handel, die Local Heroes.

Für Flächensuchende bietet die Leerstandslotsen Plattform die Möglichkeit auf eine einfache, unverbindliche und passive Suche nach passenden Ladenflächen. Das Such- bzw. Expansionsprofil kann kostenlos eingetragen werden. Matchen die zuvor eingepflegten Suchparameter, – dies geschieht über einen automatisierten Algorithmus – kann der Flächenanbieter direkt mit dem potenziellen Nachmieter in Kontakt treten. Auf diese Weise unterstützt die Plattform bei der Standortsuche und den Expansionsplänen effizient und passgenau.

5. Wie beschreiben Sie die Transformation, die Ihre Lösung für Innenstadtmanager/innen bzw. Leerstandsmanager/innen ermöglicht?

Die Transformation, die unsere Lösung durch die Kooperation mit LeAn® für Innenstadtmanager:innen und Leerstandsmanager:innen ermöglicht, zielt darauf ab, die Effizienz und Effektivität im Umgang mit Leerständen zu steigern. Was zuvor über lokale Excel-Dateien als Datenbank für Leerstände händisch eingepflegt wurde, wird nun durch die digitale Plattform automatisiert und effizient erfasst und miteinander vernetzt, da hier alle Akteure unkompliziert in den Direktkontakt treten können.

Das fördert die Zusammenarbeit, ermöglicht eine schnellere Vermittlung und trägt maßgeblich zur Revitalisierung der Innenstadt bei. Zusätzlich unterstützt unsere Plattform kreative Nutzungskonzepte, die die Stadtteile bereichern.

6. Welche Potenziale und Herausforderungen sehen Sie gegenwärtig für die Innenstadtentwicklung kleinerer und mittlerer Kommunen in Deutschland?

Lebensqualität und Gemeinschaft sind Potenziale, denn kleinere und mittlere Kommunen bieten oft eine hohe Lebensqualität und enge Gemeinschaftsstrukturen. Diese kann genutzt werden, um attraktive Innenstädte zu schaffen, die den Bedürfnissen der Bewohner:innen gerecht werden. Neben unserer digitalen Matching-Lösung schaffen wir mit der „Hall of Inspiration“ einen Wissenstransfer für eine zukunftsweisende Innenstadtbelebung. Hier präsentieren sich kreative Nutzungskonzepte einer breiten Öffentlichkeit und dienen als Inspirationsquelle für Kommunen, Wirtschaftsförderungen und Immobilienbesitzer:innen. Diese kreativen Nutzungskonzepte bereichern das Stadtbild und ziehen neue Zielgruppen an.

Tourismus und Regionalität sind auch Potenziale, denn kleinere und mittlere Städte haben oft einzigartige kulturelle und historische Merkmale, die touristisch genutzt werden können. Die Förderung regionaler Produkte und Dienstleistungen kann zudem die lokale Wirtschaft unterstützen. Die begrenzten finanziellen Ressourcen und der demographische Wandel zählen ganz klar zu den Herausforderungen. Oft sind fehlende finanzielle Mittel der Grund, warum die Umsetzung von Ideen und Konzepten in der Innenstadtentwicklung brachliegen. Meist ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren ebenfalls sehr komplex und erfordert effektive Kommunikations- und Kooperationsstrukturen.

Wir danken Ihnen für das inspirierende Interview und freuen uns auf die weitere Entwicklung der Leerstandslotsen!

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