Mittwoch, 19. Juni 2024
Anzeige

Online-Austausch Generative KI im kommunalen Einsatz am 21. Juni 2024

In der 19. Ausgabe unserer Austauschreihe Smart City, aber mit Strategie befassen wir uns mit den Einsatzszenarien von Generativer KI im kommunalen Kontext.

Digitale Zwillinge als Tool für die Energiewende am 02. Juli 2024

Entdecken Sie im Webinar, wie Sie mit Hilfe digitaler Zwillinge die Herausforderungen der Energiewende meistern können. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei Datenschutz und Datensicherheit, Anpassungen an neue rechtliche Vorgaben sowie Integration und Management von großen Datensätzen.

StartDigitale StadtplanungDigitale Stadtplanung und Beteiligung mit FixMyCity, DEMOS E-Partizipation und Esri Deutschland

Digitale Stadtplanung und Beteiligung mit FixMyCity, DEMOS E-Partizipation und Esri Deutschland

Die vierte Ausgabe dieser Austauschrunde fand am 26. November 2021 mit folgenden Referenten und Inputs statt.

Referenten

  • Gemeinsam schneller zur Fahrradstadt – Bürger:innen konstruktiv in Planungen einbindenBoris Hekele, FixMyCity GmbH
  • Digitale Beteiligung in der BauleitplanungRolf Lührs, DEMOS E-Partizipation GmbH
  • Mein neues Wohnumfeld – Bürger direkt beteiligen im digitalen Stadtmodell. Planungen verstehen und mitmachenRoman Starý, Esri Deutschland GmbH

Wichtige Erkenntnisse

  • Für eine erfolgreiche Beteiligung in Planungsvorhaben spielen Kommunikationskampagnen und Öffentlichkeitsarbeit eine bedeutende Rolle. Das damit erzeugte öffentliche Interesse kann auch zur verstärkten Motivation der institutionell am Planungsprozess beteiligten Akteure beitragen.
  • Arbeitsabläufe und Wissensmanagement rundum Bauleitplanverfahren lassen sich hervorragend digitalisieren, weil viele Abläufe standardisierbar sind. Mittels digitaler Tools können sie daher effizienter und für die Beteiligten zufriedenstellender abgewickelt werden.

Über Urban Digital

Dieses Portal informiert über Themen, Akteure, Projekte und Strategien rundum die digitale Stadt. Unsere Vision ist es, die Triebkraft der Digitalisierung in die Bahnen einer erstrebenswerten Stadtentwicklung zu lenken.

Dazu forcieren wir den inhaltlichen Austausch über die digitale Stadt zwischen Akteuren aus Forschung, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Artikel

Dimitri Ravin
Dimitri Ravin
Dimitri Ravin befasst sich seit dem Jahr 2017 als Initiator von urban-digital.de mit dem Einfluss der Digitalisierung auf Städte. Parallel ist er mit Beratungs- und Vortragstätigkeiten i. Z. m. Smart City Projekten und Strategien tätig. Davor untersuchte er am Institut für den öffentlichen Sektor (KPMG) die Smart City-Strategien deutscher Großstädte und war als Projektassistenz für digitale Projekte bei der Stadt Dortmund angestellt. Mehr Informationen und Kontaktdaten →

Verwandte Artikel