Donnerstag, 21. November 2024
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Einladung zum Online-Austausch über Geoinformationen im Einsatz für Smart Cities – Praxisbeispiele im Überblick am 22. November

In Smart Cities sind Geodaten schon jetzt zu einem ganz wesentlichen Teil der Lösungen und Projekte geworden. Gemeinsam mit dem Deutschen Dachverband für Geoinformation e. V. (DDGI) möchten wir genau diese Entwicklung praxisorientiert beleuchten.

Digitale Lösungen für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

Digitale Lösungen bieten Städten und Gemeinden effektive Werkzeuge zur Stärkung der lokalen Wirtschaft und zur Förderung eines attraktiven Stadtmarketings. Ob durch gezieltes Ansiedlungsmanagement, die Optimierung administrativer Prozesse oder die Unterstützung lokaler Wertschöpfung – innovative Ansätze tragen dazu bei, Herausforderungen wie Leerstand und hohe Verwaltungsaufwände zu bewältigen.

Mit Hilfe dieser Übersicht können Sie sich einen Überblick über bereits funktionierende Lösungen verschaffen. Bei Interesse können wir gerne einen Kontakt zu den Lösungsanbietern herstellen.

Herausforderung

Leerstand in kleinen und mittleren Kommunen

Lösungsansatz

Gezieltes und digital koordiniertes Ansiedlungsmanagement

Beispiel

Stadt Neumünster mit Unterstützung von Leerstandslotsen

Administrativer Aufwand bei Unternehmen, der für gesetzlich notwendige Wahlen aufkommt + wenn per Brief, dann auch Kosten

Digitalisierung von Vertreterwahlen, Wahlen zur Generalversammlung, Aufsichtsratswahlen, etc. (in Genossenschaften) SE-Betriebsratswahlen, Mitarbeiterbefragungen, Beiratswahlen, Wahl der Gleichstellungsbeauftragten, etc. (in anderen Unternehmen)

Gezieltere Standortaktivierung und Entwicklung von Standorten durch Besucherlenkung

Besucherfrequenzmessung und darauf aufbauend Besucherlenkung

Wirtschaftsförderung Lübeck mit Unterstützung von LASE PeCo

Kommunikation von vorhandenen Kompetenzen

Innovationsorte visuell anschaulich darstellen

Landkarte mit Innovationsstandorten in Berlin mit Unterstützung von Virtual City Systems

Lokale Wertschöpfung durch Gewerbe und Vereinsstrukturen unterstützen

Regionales Gutscheinsystem aufsetzen

NEA-Taler mit Unterstützung von Awiti

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Dimitri Ravin
Dimitri Ravin
Dimitri Ravin befasst sich seit dem Jahr 2017 als Initiator von urban-digital.de mit dem Einfluss der Digitalisierung auf Städte. Parallel ist er mit Beratungs- und Vortragstätigkeiten i. Z. m. Smart City Projekten und Strategien tätig. Davor untersuchte er am Institut für den öffentlichen Sektor (KPMG) die Smart City-Strategien deutscher Großstädte und war als Projektassistenz für digitale Projekte bei der Stadt Dortmund angestellt. Mehr Informationen und Kontaktdaten →

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