Mittwoch, 4. Dezember 2024
Anzeige

Weiterbildungsprogramm „Digital Twins für Städte“ für kommunale Mitarbeiter:innen

Die Technische Universität München startet im Februar 2025 das Zertifikatsprogramm „Digital Twins für Städte“. Es vermittelt, wie städtische Daten in virtuelle Modelle übersetzt und als Planungsinstrument in Mobilität, Umwelt und Wohnen eingesetzt werden können.

StartDigitale StadtverwaltungDigitale BeteiligungDigitale Stadtplanung und Beteiligung mit Zebralog, Mehr Demokratie und Leibniz-Institut für Länderkunde

Digitale Stadtplanung und Beteiligung mit Zebralog, Mehr Demokratie und Leibniz-Institut für Länderkunde

In der dritten Ausgabe unserer Austauschrunde haben wir uns mit Vertreter:innen aus Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft über die Geschichte der digitalen Bürgerbeteiligung in Deutschland, das Bürgerbeteiligungstool CONSUL sowie das  Analyse- und Visualisierungstool für städtische und regionale Bewegungsdaten hin&weg ausgetauscht.

1. Software der digitalen Stadtplanung und Beteiligung

Zu Beginn haben sich alle Teilnehmer:innen vorgestellt und in Eingangsstatements beantwortet, welche Art von Software bzw. konkrete Software sie derzeit im Bereich der digitalen Stadtplanung und Beteiligung am spannendsten finden. Neben der Beteiligungssoftware wie der Dialogzentrale oder CONSUL wurden dabei sowohl Tools für effektivere Flächenplanungen bzw. -management wie bspw. Projekt-Check, als auch sämtliche Software, die sich für eine verbesserte Visualisierung von Planungsinhalten einsetzt, genannt. Diesbezüglich ist der Status Quo in vielen Kommunalverwaltungen derzeit so, dass die Pläne als PDF-Dokumente ins Internet gestellt werden. Eine solche Bereitstellung von Planinformationen führt dazu, dass viele Bürger:innen sich diese nicht so gut räumlich vorstellen können. Interaktive Planungstische, die auch mit Softwareanwendungen wie DIPAS bespielt werden können, sind ein Weg, das räumliche Vorstellungsvermögen zu steigern.

Über Urban Digital

Dieses Portal informiert über Themen, Akteure, Projekte und Strategien rundum die digitale Stadt. Unsere Vision ist es, die Triebkraft der Digitalisierung in die Bahnen einer erstrebenswerten Stadtentwicklung zu lenken.

Dazu forcieren wir den inhaltlichen Austausch über die digitale Stadt zwischen Akteuren aus Forschung, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Artikel

Dimitri Ravin
Dimitri Ravin
Dimitri Ravin befasst sich seit dem Jahr 2017 als Initiator von urban-digital.de mit dem Einfluss der Digitalisierung auf Städte. Parallel ist er mit Beratungs- und Vortragstätigkeiten i. Z. m. Smart City Projekten und Strategien tätig. Davor untersuchte er am Institut für den öffentlichen Sektor (KPMG) die Smart City-Strategien deutscher Großstädte und war als Projektassistenz für digitale Projekte bei der Stadt Dortmund angestellt. Mehr Informationen und Kontaktdaten →

Verwandte Artikel