Freitag, 24. Mai 2024

Tipps für digitale Städte: Urban Digital Guide

Wir fragen unser Netzwerk: Welchen inhaltlichen Tipp würden Sie einem kommunalen Digitalisierungsbeauftragten für die Umsetzung von Smart-City-Projekten mit auf den Weg geben?

StartSmart CitySmart City-Experte Michael Lobeck im Interview

Smart City-Experte Michael Lobeck im Interview

Michael Lobeck ist als Moderator und Berater im Bereich der Stadt- und Regionalentwicklung tätig. Der studierte Diplom-Geograph begleitet Kommunen bereits seit mehreren Jahren bei ihren Digitalisierungsprozessen. Während seiner wissenschaftlichen Tätigkeit am Geographischen Institut der Universität Bonn leitete er die Begleitforschung für das erste umfassende deutsche Smart City-Projekt, die T-City Friedrichshafen der Deutschen Telekom AG und teilt seither seine Erfahrungen zur deutschen Smart City-Entwicklung als Buch- und Blogautor.

Weiterhin berät Michael Lobeck als IHK-zertifizierter Wirtschaftsmediator, Kommunen bei komplexen Kommunikations- und Beteiligungsprozessen der Stadtentwicklung und betrachtet daher die erfolgreiche Umsetzung von Smart City-Projekten vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen in der Bürger*innenbeteiligung.

Über Urban Digital

Dieses Portal informiert über Themen, Akteure, Projekte und Strategien rundum die digitale Stadt. Unsere Vision ist es, die Triebkraft der Digitalisierung in die Bahnen einer erstrebenswerten Stadtentwicklung zu lenken.

Dazu forcieren wir den inhaltlichen Austausch über die digitale Stadt zwischen Akteuren aus Forschung, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Artikel

Dimitri Ravin
Dimitri Ravin
Dimitri Ravin befasst sich seit dem Jahr 2017 als Initiator von urban-digital.de mit dem Einfluss der Digitalisierung auf Städte. Parallel ist er mit Beratungs- und Vortragstätigkeiten i. Z. m. Smart City Projekten und Strategien tätig. Davor untersuchte er am Institut für den öffentlichen Sektor (KPMG) die Smart City-Strategien deutscher Großstädte und war als Projektassistenz für digitale Projekte bei der Stadt Dortmund angestellt. Mehr Informationen und Kontaktdaten →

Verwandte Artikel