Freitag, 29. März 2024

Einladung – Urban-Digital-Netzwerktreffen in der Metropole Ruhr am 06. Mai

Anfang Mai wird unser nächstes Netzwerktreffen im 19. Stockwerk des Essener Ruhr Towers stattfinden. Wir laden Sie als Leser:innen und Partner herzlich dazu ein, sich über wichtige inhaltlich-strategische Gedanken der digitalen Stadtentwicklung auszutauschen.

StartSmart CityFiremon 112 – Smarte Lösung für jede Feuerwehr

Firemon 112 – Smarte Lösung für jede Feuerwehr

Titelbild bearbeitet mit Grundlage von Jonas Augustin on Unsplash

Zweifelsohne sind es oftmals die kleinen Ideen, die große Probleme lösen.

Und über große Probleme sprechen wir, wenn die Feuerwehr nicht weiß, wo genau sie gebraucht wird oder wo dort der nächste Hydrant zu finden ist.

Und damit sind wir schon genau beim Thema: Vermutlich weiß jeder intuitiv, dass in einem Metier wie der Feuerwehr, wo jede Sekunde zählt, analoge und veraltete Strukturen eigentlich nur als Fallback Möglichkeit akzeptabel sind.

Und es stimmt – zumindest theoretisch. Fakt ist allerdings, dass viele Freiwillige Feuerwehren in Deutschland aktuell mit eher konservativen Systemen arbeiten. Diese können zwar auch unter erschwerten Bedingungen wie zum Beispiel einem Stromausfall funktionieren, sind aber in normalen Einsatzsituationen nicht sonderlich elegant:

Über Urban Digital

Dieses Portal informiert über Themen, Akteure, Projekte und Strategien rundum die digitale Stadt. Unsere Vision ist es, die Triebkraft der Digitalisierung in die Bahnen einer erstrebenswerten Stadtentwicklung zu lenken.

Dazu forcieren wir den inhaltlichen Austausch über die digitale Stadt zwischen Akteuren aus Forschung, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Artikel

Patrick Moldenhauer
Patrick Moldenhauer
Patrick Moldenhauer ist Digital Native, Familienvater und 39 Jahre alt. Beruflich ist er als Informatiker tätig und befasst sich mit der Digitalisierung von Prozessen und Entwicklung von Soft- und Hardwarelösungen. Privat engagiert er sich ehrenamtlich im Feuerwehrwesen und bekleidet unter anderem das Amt des stellvertretenden Amtswehrführers. Auch hier treibt er die Digitalisierung voran und entwickelt mit Firemon 112 eine non-profit Softwarelösung, die auf Wunsch allen interessierten Feuerwehren im Land zur Verfügung steht.

Verwandte Artikel