Sonntag, 24. November 2024
Anzeige

Weiterbildungsprogramm „Digital Twins für Städte“ für kommunale Mitarbeiter:innen

Die Technische Universität München startet im Februar 2025 das Zertifikatsprogramm „Digital Twins für Städte“. Es vermittelt, wie städtische Daten in virtuelle Modelle übersetzt und als Planungsinstrument in Mobilität, Umwelt und Wohnen eingesetzt werden können.

Vom Messwert zum Mehrwert – Nutzung von Luftqualitätsdaten für nachhaltige Stadtplanung

Die Luftqualität in Städten hat einen direkten Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in Städten. Angeregt durch seine persönlichen Erfahrungen mit starker Luftverschmutzung in Istanbul, berichtet Robert Heinecke, Gründer von Breeze Technologies, über eine häufig vorhandene kritische Lücke in der städtischen Infrastruktur: das Fehlen umfassender, zugänglicher Daten zur Luftqualität. Dieses Defizit stellt nicht nur ein Gesundheitsrisiko dar, sondern begrenzt auch die Fähigkeit von Städten, effektive Maßnahmen zur Luftreinhaltung zu ergreifen.

Das Hamburger Start-up Breeze Technologies adressiert genau diese Herausforderung, indem es moderne Technologien wie IoT und Künstliche Intelligenz dafür einsetzt, um präzise Luftqualitätsdaten zu erfassen und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen zu formulieren.

In seinem Vortrag stellt Robert Heinecke innovative Methoden vor, wie Luftqualitätsdaten genutzt werden, um Umweltbelastungen zu reduzieren und das Stadtleben zu verbessern – etwa durch eine Routing-App und ein Waldbrandfrüherkennungssystem.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vernetzen Sie sich!

urban link

Sie haben für diesen Inhalt eine konkrete Rückfrage oder möchten nicht, dass „das Rad neu erfunden wird“?

Vernetzen Sie sich kostenfrei, indem Sie diesem Expert:in eine Nachricht schreiben.

Extern_Urban Link / Allgemeine Anfrage
Breeze Technologies
Breeze Technologies
Breeze Technologies unterstützt die öffentliche Hand weltweit beim Messen, Verstehen, Verbessern und Kommunizieren von Luftqualität.

Das Hamburger Tech-Unternehmen entwickelt hierzu eigene Sensorik, eine Daten- und Analyseplattform und Künstliche Intelligenz zur Datenauswertung, zum Beispiel zur automatischen Erkennung von Waldbränden. Mehr erfahren...

Beliebte Inhalte

Die Smart Village App – Wie eine Open Source-Anwendung den digitalen Wandel von Gemeinden und Kommunen voranbringt

Anzeige | Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Smart City, aber mit Strategie" hat Philipp Wilimzig (Smart Village Solutions) in einem interaktiven Vortrag vorgestellt, wie eine Open Source-Anwendung den digitalen Wandel in Gemeinden und Kommunen voranbringen kann.

Smart-City-Dashboards – Wie der Schritt von der Datenvisualisierung zur Entscheidungsgrundlage gelingt

In den vergangenen Jahren haben Dutzende Städte, die sich auf dem Weg zur Smart City gemacht haben, ihre Dashboards mit aktuellen Verkehrs- und Umweltdaten veröffentlicht. Auch wir als EDAG Group haben mehrere Städte bei der Umsetzung ihrer Content-Management-Systeme (CMS) für urbane Daten begleiten dürfen. Dabei drängte sich zunehmend die Frage auf,....

Digitale Transformation im Städtebau: Der Wandel von analogen zu digitalen Planungsmethoden

Anzeige | Erfahren Sie wie die Digitalisierung von Beteiligungsplattformen mit Hilfe von Bauleitplanung Online, Raumordnung Online und Einwendungsmanagement Online effizienter und nutzerfreundlicher gestaltet werden kann....

Datensilos adé. Neue Mehrwertdienste durch Datenplattformen am Beispiel Smart Parking und Smart City Dashboard

Anzeige | Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Smart City-Lösungen im Gespräch" hat Alexander Süssemilch (EDAG Group) in einem interaktiven Vortrag vorgestellt, wie mittels Datenplattformen neue Mehrwertdienste geschaffen sowie Datensilos aufgebrochen werden können.