Samstag, 21. Dezember 2024

Informationen zur Medienpartnerschaft

Wir freuen uns über Ihr Interesse, mit unserem Portal zu kooperieren. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Reichweite, Mehrwerte sowie möglichen Optionen zur Zusammenarbeit.

Unsere Reichweite

Kanäle

Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter mit aktuellen Entwicklungen der digitalen Stadtentwicklung in Deutschland an über 2.000 Abonnent:innen.

Darüber hinaus versenden wir explizit auch einen Event-Newsletter an über 200 Kommunen.

Social Media

LinkedIn-Gruppe Digitale Stadtentwicklung mit über 10.000 Mitglieder:innen

LinkedIn-Kanal urban-digital.de mit über 4.000 Follower:innen

X-Kanal urbandigitalDE mit über 1.000 Follower:innen

Webseite

Die Artikel und Fachübersichten auf unserem Portal werden monatlich von ca. 3.500 Nutzer:innen (Unique Count) genutzt, die unsere Seiten ca. 15.000 Mal aufrufen.

Events

Wir organisieren pro Monat mindestens eine Online-Austauschrunde mit 15 bis 25 Expert:innen, um die fachliche Vernetzung zwischen Städten, Lösungsanbietern und Forschungseinrichtungen zu stärken.

Zielgruppen

Vertreter:innen von Kommunen und kommunalen Unternehmen (ca. 55 %)

Vertreter:innen von Lösungsanbietern, Forschungseinrichtungen und Think Tanks (ca. 30 %)

Vertreter:innen aus der Planungs-,
Bau- und Immobilienwirtschaft (ca. 15 %)

Ihre Mehrwerte

Übersicht zur Bewerbung von Messeständen von Urban Digital Partnern Ansicht→

Sichtbarkeit

Wir erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Projekte, Lösungen und Events unter anderem über folgende Wege:

  • Listung in unseren Fachübersichten (siehe Hauptmenü)
  • Suchmaschinenoptimiertes Akteursprofil, Fachartikel und Interviews für eine höhere Wahrnehmung als Know-How-Träger
  • Wiederkehrende Postings in unseren Newslettern und über unsere Social-Media-Kanäle

Fachliche Vernetzung

Als Medienpartner genießen Sie eine priorisierte Teilnahmemöglichkeit an unseren virtuellen und realen Netzwerkveranstaltungen, bei denen wir Vertreter:innen von Städten, Lösungsanbietern und Forschungseinrichtungen miteinander vernetzen:

  • Seit dem Jahr 2020 organisieren wir monatlich mindestens einen Online-Austausch zu aktuellen Smart-City-Lösungen, -Strategien und Projekten
  • Seit Mai 2023 organisieren wir auch Workations bzw. Fachexkursionen, um Smart-City-Projekte und -Lösungen vor Ort zu erleben 

 

Urban Digital Netzwerktreffen mit der deutschlandweiten Community, 14. Oktober 2024 Ansicht→

Informationsvorsprung

Als Medienpartner bleiben Sie informiert über aktuelle Entwicklungen, in dem Sie Zugriff auf interne Übersichten erhalten

  • Zugriff auf interne Fachübersichten im Bereich der digitalen Stadtentwicklung
  • Regelmäßige Abstimmungsgespräche mit Dimitri Ravin (zuständig für Content und Partnerships bei Urban Digital)
  • Priorisierte Teilnahme an unseren Online-Austauschrunden: Smart City, aber mit Strategie!; Digitale Stadtplanung und Beteiligung und Smart City-Lösungen im Gespräch

 

Angebote für eine Medienpartnerschaft

GEBÜHRENFREI

0 /Monat
Schicken Sie uns Kurznachrichten und Projektbeschreibungen zu Ihren Aktivitäten im Smart City-Bereich und wir verbreiten diese in der Community.
  • Listung Ihrer Projekte in unserer Fachübersicht, sofern die Kriterien erfüllt sind
  • Verbreitung von Neuigkeiten auf unseren Kanälen

BASIC

199 /Quartal
Sie werden mit Ihren Leistungen und Kompetenzen auf unserem Portal sichtbar und können mit Artikel über Ihre Arbeit berichten.
  • Alle kostenfreien Leistungen in priorisierter Form
  • 5 Neuigkeiten pro Quartal
  • Veröffentlichung eines Gastartikels pro Quartal, Betrieb der bereits veröffentlichten Artikel
  • Listung Ihrer Lösungen, Studien und Events in unseren Fachübersichten
  • Erstellung und Betrieb eines Akteursprofils mit Kontaktpersonen

PRO

399 /Quartal
Sie tragen inhaltlich stärker zum Portal bei und profitieren zudem von Netzwerktreffen bzw. fachlicher Vernetzung mit Akteuren aus dem Smart City-Bereich.
  • Alle kostenfreien und BASIC-Leistungen
  • Abstimmungsrecht für Event- und Contentausrichtung des Portals
  • Veröffentlichung eines zusätzlichen Gastartikels oder Videovortrages pro Quartal
  • Veröffentlichung von 5 zusätzlichen Neuigkeiten pro Quartal
  • Teilnahme an internen Netzwerkveranstaltungen mit weiteren Urban Digital-Partnern
  • Auf Wunsch monatliche Abstimmungszyklen zur Gestaltung der Zusammenarbeit

BERATUNG

a.A.
Im Rahmen von Beratungs- und Forschungsaufträgen arbeiten wir mit Consultants auf Basis von Stunden-/Tagessätzen.
  • Recherche- und Forschungsaufträge
  • Moderation, Speaker:innen für Smart City-Veranstaltungen, ebenso Beratung bei Konzeption und Durchführung
  • Markt-/Kundenanalysen
  1. Eine Medienpartnerschaft kann jeweils zum Quartalsbeginn geschlossen werden. Die Quartale laufen vom 1. Januar bis zum 31. März; 1. April bis zum 30. Juni; 1. Juli bis zum 30. September sowie vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember.
  2. Eine Kündigung der Medienpartnerschaft ist zum Quartalsende mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen möglich. Ihre Inhalte bleiben mindestens für den Zeitraum unserer Zusammenarbeit online. Ungenutzte Veröffentlichungen verfallen nach Ablauf eines Quartals.
  3. Wir veröffentlichen ausschließlich Inhalte, die einen sachlich-informativen Charakter aufweisen und Mehrwerte für unsere Leser:innen bringen. Weitere Informationen finden Sie hier.
  4. Wir arbeiten mit zahlreichen Partnern zusammen und schließen Kundenschutz aus, da andernfalls die Diversität und Neutralität des Portals sinken würde. Alle angegebenen Preise verstehen sich ohne MwSt.

Neue Partner

client-image
client-image
client-image
client-image
client-image
client-image
client-image
client-image
client-image
client-image
client-image
client-image