Freitag, 29. März 2024

Beschreibung

Die Unternehmensberatung Haselhorst Associates GmbH mit Sitz in Starnberg ist 2003 von Dr. Arno Haselhorst gegründet worden und spezialisiert auf Restrukturierungen, Strategieberatungen, das Profit-Improvement sowie umfassende Konzepte für Smart-Cities und die Digitalisierung von Unternehmen. Das Team aus international erfahrenen Beratern erarbeitet maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden – von der Analyse über die jeweilige Projektplanung bis hin zur Begleitung der Umsetzung. Haselhorst Associates unterstützt das Management beim Erschließen von Wachstumsquellen und Erlöspotenzialen sowie beim Überwinden strategischer Engpässe und Wachstumsbarrieren. In den vergangenen Jahren hat die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien sowohl für Unternehmen als auch Städte und Kommunen eine wachsende Bedeutung bekommen.

Spezialisierung Smart City

Im Bereich Smart City entwickelt Haselhorst Associates gemeinsam mit Stadtwerken und Kommunen zukunftsfähige Konzepte in allen Bereichen der digitalen Daseinsvorsorge. Das Projekt “Digitalisierungs-Roadmap der Stadtwerke Emden” wurde 2017 mit dem Stadtwerke Award als Stadtwerk der Zukunft ausgezeichnet. Die Berater unterstützen ferner Unternehmen bei einem erfolgreichen Eintritt in den Smart-City-Markt. Ende 2018 publizierte Haselhorst Associates die Studie „Digitales Städteranking Deutschland 2018“, eine Bestandaufnahme der Entwicklung von Smart Cities in der BRD. 2019 folgte die Studie „Digitales Deutschland“.

Beiträge

Smart City: Ein großer Impuls für die Wirtschaftsförderung

Eine systematische Entwicklung von Smart Cities führt zu einer wirtschaftlichen Erneuerung von Standorten und ganzen Regionen.

Digitale Infrastruktur für Smart Cities erst im Aufbau

Flächendeckende Glasfasernetze und Lösungen für den mobilen Datenverkehr sind die Basis für die Entwicklung von Smart Cities. Deutschland hat hier noch einen erheblichen Nachholbedarf....

Ansprechpartner

Jürgen Germies

Jürgen Germies ist Partner bei der Unternehmensberatung Haselhorst Associates GmbH. Er entwickelt mit Stadtwerken und Kommunen umfassende Konzepte und Roadmaps in den Bereichen digitale Daseinsvorsorge und Smart City. Herr Germies begleitet außerdem als erfahrene Senior-Berater Unternehmen bei Strategieentwicklungen, Restrukturierungen und Change-Prozessen.

Dr.-Ing. Lucia Wright

Lucia Wright ist Beraterin bei Haselhorst Associates und war für die Studie “Digitales Deutschland” verantwortlich. Sie hat für Institutionen in Mexiko, Deutschland, Spanien und Singapur in internationaler Zusammenarbeit bei Projekten zur Stadtentwicklung mitgewirkt. Zuletzt begleitete sie im Rahmen ihrer Promotion das UN-Habitat/GWOPA-Programm mit dem Thema “Globale Wasserpartnerschaften”.

Dr. Maximilian Eberl

Dr. Maximilian Eberl ist Senior Consultant bei der Haselhorst Associates GmbH in Starnberg und spezialisiert auf die Konzeption von Digitalisierungs-Roadmaps und das Projektmanagement in Smart-City-Projekten.