Samstag, 27. Juli 2024

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Beschreibung

Go Vocal ist angetreten, Demokratien zu stärken und die öffentliche Entscheidungsfindung inklusiver, partizipativer und reaktionsfähiger zu gestalten.

Die digitale Beteiligungsplattform von Go Vocal ist ein allumfassender zentraler Werkzeugkasten für digitale Demokratie. Mit Go Vocal können Kommunalverwaltungen und Organisationen ihre Bürger:innen konsultieren und Informationen austauschen, Meinungen einholen und einen Dialog zwischen Bürger:innen anregen. So kann die Zukunft gemeinsam gestaltet werden.

Die Go Vocal-Plattform treibt die Entscheidungsfindung von Städten und Kommunen voran. Verwaltungen können ganz leicht Beteiligungsprojekte starten – entweder ganz individuell und maßgeschneidert, oder aber mithilfe vorhandener Projektvorlagen. So lässt sich bspw. ein kommunaler Mobilitätsplan mit den Anwohner:innen eines bestimmten Stadtteils co-gestalten oder ganze Transformationsprozesse in Gang setzen – Stichwort Smart City. 

Die Go Vocal-Plattform macht es leicht, Projekte und Beiträge aus der Community an einer zentralen Anlaufstelle zu verwalten und Entscheidungen basierend auf Echtzeitdaten zu treffen. Wie leicht das alles funktioniert:

Go Vocal zählt mehr als 500 Kommunalverwaltungen und Organisationen weltweit zu seinem Kundenportfolio, u.a. Utrecht, Brüssel, Newham London, Leuven und Seattle. Zu seinen Kunden im deutschsprachigen Raum zählen Städte und Kommunen in jeder Größenordnung, so z.B. Bad Dürkheim, Wien, Landkreis Gießen, Düsseldorf oder Coburg. Fallstudien von Beteiligungsinitiativen in der DACH-Region finden Sie hier: https://www.govocal.com/de/leitfaden

Auf der Go Vocal-Plattform finden Sie auch etliche Ressourcen – Blogartikel, Leitfäden und Best Practices, z.B.:

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über Trends im Bereich der Bürger:innenbeteiligung

Artikel

Bürger:innen (digital) aktivieren! Eva Mayer im Interview zu kommunaler Beteiligungskultur

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Eva Mayer stellt ihre Expertise in Bezug auf Gemeinschaftsprojekte und bürger:innahe Stadtplanung vor. Sie teilt Einblicke in die Wirksamkeit eines hybriden und visuellen Ansatzes, und zeigt, wie solche Projekte von den Anfängen der Konzeptualisierung über verschiedene Phasen der Bürgerbeteiligung bis hin zur endgültigen Umsetzung voranschreiten.

3 Trends, die die Online-Beteiligung prägen

Aus der digitalen Transformation heraus ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die öffentliche Verwaltung im Bezug auf Bürger*innenbeteiligung.  Bei der Erstellung unseres jährlichen Wirkungsberichts, in dem wir über unsere Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen weltweit sowie im deutschsprachigen Raum reflektieren, wurden klare Trends in Bezug auf Online-Beteiligung sichtbar...

Wie ein Kommunikationsplan die kommunale Beteiligung fördert – Eva Mayer im...

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Wie Social Media digitale Bürgerbeteiligung unterstützen kann – Case Study aus...

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Kontakt

Für die DACH-Region sind Eva Mayer und Jelena Gregorius Ansprechpartner:innen, ihr Sitz ist in Berlin.

Eva Mayer
Leiterin Geschäftsentwicklung & Kundenbetreuung DACH
www.govocal.com

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