Mittwoch, 21. Januar 2026
Anzeige

Einladung zur EXPO „Digitale Zwillinge“ am 12. Dezember

Tauschen Sie sich mit Kommunalpraktikern, Bundes- und Landeseinrichtungen und Anbietern über die Umsetzung digitaler Zwillinge aus.

Innenstadtkonzepte und Quartiere mit Beteiligung erfolgreich gestalten – Bericht aus Wetzlar

Wie können Städte ihre Bürger:innen aktiv in die Stadtentwicklung einbeziehen und dabei digitale Tools effektiv nutzen? In diesem Vortrag gibt Dr. Christoph Wehrenfennig, Leiter der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Digitale Perspektive der Stadt Wetzlar, Einblicke in die innovative Arbeit der Stadt Wetzlar mit der Go Vocal Beteiligungsplattform.

Erfahren Sie, wie Wetzlar mit einer modernen Beteiligungsplattform sowohl große Projekte wie die Entwicklung des Integrierten Städtebaulichen Rahmenplans Altstadt (ISRA) als auch kleinere Initiativen unterstützt. Durch die clevere Verbindung von Online- und Offline-Formaten schafft die Stadt eine breite und effektive Bürgerbeteiligung, die zeigt, wie Digitalisierung neue Möglichkeiten für eine nachhaltige und partizipative Stadtgestaltung eröffnet.

Fallstudie Wetzlar

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

urban link

Sie haben für diesen Inhalt eine konkrete Rückfrage oder möchten nicht, dass „das Rad neu erfunden wird“?

Vernetzen Sie sich kostenfrei, indem Sie diesem Expert:in eine Nachricht schreiben.

Extern_Urban Link / Allgemeine Anfrage
Stadt Wetzlar
Stadt Wetzlar
Willkommen bei der Stadt Wetzlar! Kulturell, lebendig, bunt: in Wetzlar bilden Geschichte und Moderne eine spannende Mischung. Die Stadt Wetzlar hat viel zu bieten und das auch als Arbeitgeberin! Hier arbeiten rund 1.000 Mitarbeitende als Dienstleister für knapp 54.000 Bürgerinnen und Bürger.

Beliebte Inhalte

Stadtplanung beschleunigen – City Information Modelling (CIM)

Das digitale Stadtplanungstool ermöglicht eine modellbasierte Planung, die sowohl der Fachplanung als auch für die Beteiligung hilfreich ist. Der Mitgründer Marc-Christian Hopp stellt in diesem Vortrag die Anwendung und Fallstudien interaktiv vor.

Smart-City-Dashboards – Wie der Schritt von der Datenvisualisierung zur Entscheidungsgrundlage gelingt

In den vergangenen Jahren haben Dutzende Städte, die sich auf dem Weg zur Smart City gemacht haben, ihre Dashboards mit aktuellen Verkehrs- und Umweltdaten veröffentlicht. Auch wir als EDAG Group haben mehrere Städte bei der Umsetzung ihrer Content-Management-Systeme (CMS) für urbane Daten begleiten dürfen. Dabei drängte sich zunehmend die Frage auf,....

Zukunft. Planen. Digitaler Zwilling – Lösungen für Kommunen und Stadtwerke

Anzeige | Wie der Digitale Zwilling Kommunen und Stadtwerken als 3D-Modell bei der effizienten Infrastrukturplanung, lückenlosen Dokumentation und Hochwasserschutz helfen kann, stellt Oliver Pusch in diesem Vortragsvideo vor.

IoT praktisch erfahrbar machen – Der IoT-Campus

Anzeige | Von vernetzten Haushaltsgeräten bis hin zu industriellen Anwendungen durchdringt das Internet of Things (IoT) heutzutage nahezu alle Bereiche unseres Alltags. Insbesondere in Bezug auf die Gestaltung intelligenter Städte (Smart City), die Effizienz von Industrieprozessen (Smart Industry), die Optimierung von Wohnungen (Smart Building) und die...