Samstag, 26. Oktober 2024
Anzeige

Einladung zum Online-Austausch über Beteiligung für erfolgreiche Innenstadtentwicklung am 15. November 2024

Innenstädte stehen vor großen Herausforderungen: Leerstand, Verkehrsprobleme und Klima erfordern durchdachte Konzepte für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Anhand praxisnaher Fallstudien aus Wetzlar und Magdeburg präsentieren die Referenten...

StartDigitale MobilitätDigitales Antragsmanagement mit der Behördensoftware LTC - local traffic control

Digitales Antragsmanagement mit der Behördensoftware LTC – local traffic control

Titelbild und Abbildungen: Andes GmbH

Wer kennt das nicht: Montagmorgen im Büro, erstmal die zahlreich eingegangenen Kundenmails prüfen. Wieder gibt es viele Rückfragen oder Anmerkungen zu bereits vorhandenen Anträgen. Die große Gefahr: Fehlende Effizienz ─ ein hoher Zeitaufwand und somit weniger Zeit für die eigentlich wichtige Aufgabe, die konzentrierte und korrekte Prüfung der Anträge. Hinzu kommen Übertragungsprobleme von Informationen aus E-Mails oder Telefongesprächen in das interne System.

Mehrarbeit durch vermehrten Mailverkehr verringert Effizienz

Büroangestellte in Deutschland erhalten laut der Bitkom – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. durchschnittlich 26 berufliche E-Mails am Tag. Dafür benötigt die durchschnittliche Arbeitnehmer:in schätzungsweise 1,5 Stunden. Darüber hinaus lenkt die Bearbeitung der E-Mails schnell ab, da es sich häufig um verschiedene Themenbereiche handelt und man immer wieder zwischen verschiedenen Systemen zur Bearbeitung wechseln muss. Ein effizientes Arbeiten über ein System, auch mit Kommunikationsmöglichkeiten sowie Statusmeldungen, ist somit für die Behördenmitarbeiter:in, wie auch Antragsteller:in, unabdingbar.

„Die Einführung eines digitalen Antragsmanagements hat die Bearbeitungszeiten der Sachbearbeiter deutlich gesenkt.“

Sebastian Höller, Baustellenmanager bei der Stadt Bergisch Gladbach

Über Urban Digital

Dieses Portal informiert über Themen, Akteure, Projekte und Strategien rundum die digitale Stadt. Unsere Vision ist es, die Triebkraft der Digitalisierung in die Bahnen einer erstrebenswerten Stadtentwicklung zu lenken.

Dazu forcieren wir den inhaltlichen Austausch über die digitale Stadt zwischen Akteuren aus Forschung, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Artikel

Andes
Andes
Die Firma Andes gibt es seit knapp über 30 Jahren. Gegründet und heutiger Hauptsitz ist in Eindhoven (Niederlande). In Deutschland ist Andes seit 2018 in der Landeshauptstadt Düsseldorf ansässig. Neben der Behördensoftware LTC, welche vor 15 Jahren entwickelt wurde, gibt es weitere Produktsäulen wie unter anderem stets aktualisierte Straßen- und Fahrradwegdatenbänke, weitere digitale Karten sowie auch Fahrzeitmatrizzen für verschiedene Transportmittel mit Live-Traffic-Informationen.

Verwandte Artikel