Titelbild: © Fraunhofer IAO KODIS
Als bundesweit führende Einrichtung unterstützt das Forschungs- und Innovationszentrum KODIS des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Kommunen, kommunale Unternehmen sowie privatwirtschaftliche Akteure bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und digitalen Services rund um das datengestützte Parkraummanagement. Nachfolgend werden Konzepte, Instrumente und konkrete Beispiele aus der Forschungspraxis von KODIS dargestellt, die zeigen, wie Städte und private Flächenanbieter:innen Parkraum effizienter nutzen und darüber Einfluss auf den ruhenden und fließenden Verkehr nehmen können.
Immer mehr Menschen fordern eine gerechtere Aufteilung des öffentlichen Raums, indem beispielsweise Fahrspuren für Pkw zugunsten des Fuß- und Radverkehrs entfallen oder attraktiven Aufenthaltsbereichen weichen. Vor dem Hintergrund des knappen Flächenangebots in Städten rückt der ruhende Verkehr in den Fokus: Für Kommunen stellt sich zunehmend die Frage, wie sie datengestütztes Parkraummanagement für die Verkehrssteuerung nutzen können, um das Pkw-Aufkommen sowie Parksuchverkehre zu reduzieren, das Parken von der Straße in Parkhäuser und an Ortseingänge zu verlagern, den Umstieg auf alternative Verkehrsmittel zu fördern, bestehende Parkflächen effizienter zu nutzen und das Falschparken zu unterbinden.