Montag, 17. März 2025
Anzeige

Einladung zum Webinar „Energieeffizienz in Kommunen: Digitale Lösungen für nachhaltiges Energiemanagement“

Dieses Webinar richtet sich an alle, die in ihrer Kommune für Energiemanagement, Klimaschutz oder Gebäudeoptimierung verantwortlich sind.

StartDigitale StadtverwaltungWelchen Mehrwert bietet eine App für Kommunen?

ANZEIGE

Welchen Mehrwert bietet eine App für Kommunen?

Titelbild: Richtig eingesetzt bieten Apps für Kommunen ein großes Potential: Sie bündeln Informationen, erleichtern den Kontakt zur Verwaltung und bieten Services, die den Alltag der Bürgerinnen und Bürger verbessern.
© DISTAMA GmbH, Autorin: Manuela Falk

Eine App für eine Stadt, Gemeinde oder einen Landkreis ist weit mehr als nur eine mobile Version der Website. Natürlich gibt es Anwendungen, die in erster Linie die Inhalte der Homepage widerspiegeln. Doch richtig eingesetzt, bietet eine App großes Potential: Sie kann Informationen bündeln, den direkten Draht zur Verwaltung erleichtern und Services bieten, die den Alltag der Bürgerinnen und Bürger wirklich verbessern.

Mehrwert von kommunalen Apps

Durch verschiedene Ergänzungen und Module bietet eine App einen echten Mehrwert für die Bürger:innen. In der einfachsten Variante gehören dazu schon Push-Benachrichtigungen bei neuen News und Events. Sie erreichen die User schnell und direkt da, wo sie regelmäßig draufschauen – auf ihrem Smartphone.

Eine native, offline-fähige App für eine Kommune bietet gegenüber einer Homepage weitere ganz praktische Vorteile. So können die User:innen in einer kommunalen App nicht nur Sehenswürdigkeiten, Gaststätten und Verwaltungseinrichtungen finden, sondern sich dank In-App-Navigation direkt dorthin navigieren lassen. Auch andere Gerätefunktionen können über eine native App genutzt werden, beispielsweise die Kamera für einen Mängelmelder.

Was ist eine native App?
Eine native App, also eine App, die speziell für ein Betriebssystem wie iOS oder Android entwickelt ist, verlinkt nicht nur auf eine Website, sondern ist eine „richtige“, eigenständig laufende App. Das heißt, die Performance ist besser und die App läuft flüssiger, schneller und besser.
Außerdem ist keine Internetverbindung notwendig, um die App nutzen zu können. Gerade auf dem Land ist eine offline fähige App von Vorteil. Letztendlich ist eine native App für den User vertrauter, da das bekannte Designkonzept von iOS und Android genutzt wird.

Vorteile von Stadt-Apps

Eine Stadt-App oder Dorf-App kann aber weitaus mehr. Denn es lassen sich verschiedenste Systeme anbinden. Ein Beispiel: der Mängelmelder. Über die App können Bilder des Schadens direkt aufgenommen und der Verwaltung übermittelt werden. Auch die Beschreibung des Mangels wird gleich mitgeliefert und der Bürger kann – wenn gewollt – seinen Standort und somit den Ort des Mangels direkt übermitteln.

Im Gegensatz zu einem Mängelmelder auf einer Website, kann der Anwender in der App aber direkt per Push benachrichtigt werden, wenn sich der Status seiner Meldung ändert. Er erfährt also sofort, wenn sein Schaden bearbeitet und behoben wurde. Der User merkt so, dass sein Anliegen ernst genommen und behoben wurde. Ein wertvolles Tool im Rahmen des Bürgerservices.

Abb. 1 – Über einen Mängelmelder können Schäden und Verschmutzungen direkt an die Verwaltung geschickt werden. © DISTAMA GmbH

Ressourcen einsparen

Durch eine Chat-Funktion kann zudem ein direkter Draht in die Verwaltung ermöglicht werden: So können erste Informationen ausgetauscht und Fragen beantwortet werden. Für den Bürger entfällt die Fahrt ins Rathaus, die Verwaltung selbst profitiert von effizienten Prozessen und kann Ressourcen einsparen. Generell trägt eine kommunale App dazu bei, Prozesse in der Verwaltung zu optimieren und somit zu entlasten.

Über die App können zudem unterschiedliche Datenquellen aus verschiedenen Abteilungen oder Institutionen abgerufen und verarbeitet werden. Dafür müssen nur die Meta-Daten gepflegt werden und fließen anschließend automatisch in die App ein. Die Mitarbeiter:innen haben also keinen zusätzlichen Aufwand und die App-Inhalte sind trotzdem immer aktuell.

Bürgerchat und Bürgerservices

Ein Chat kann auch für die Bürger untereinander bereitgestellt werden. Haben sich Vereine und Gruppen lange in sozialen Netzwerken ausgetauscht, können sie ihre Abstimmungen nun im App-eigenen Chat koordinieren. Ein Aspekt, der auch dazu beiträgt, den Zusammenhalt zu fördern.  

Abb. 2 – Statt in Sozialen Netzwerken können sich die Bürgerinnen und Bürger auch im App-eigenen Chat koordinieren. © DISTAMA GmbH

Gleiches gilt für ein „Schwarzes Brett“ oder einen „Digitalen Marktplatz“. Dort können Bürger:innen nicht nur Artikel einstellen, sondern auch Nachbarschaftshilfen anbieten und einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten. .

Die Anbindung von Bürgerservices kann auch Teil einer App sein, beispielsweise in Form eines „digitalen Rathauses“. Dort können alle Abteilungen, Mitarbeitenden und Leistungen übersichtlich aufgelistet werden. Die Bürger:innen können nicht nur gezielt nach einer Leistung oder einem Mitarbeiter suchen, sondern die passenden Informationen wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden direkt mitgeliefert.

Abb. 3 – Dank des eRathauses finden Bürgerinnen und Bürger schnell und einfach die Antwort auf ihr Anliegen und können direkt mit dem zuständigen Mitarbeiter Kontakt aufnehmen. © DISTAMA GmbH

Aus der nativen App heraus kann die jeweilige Person direkt kontaktiert werden. Oder es wird ein Terminbuchungssystem integriert, sodass ohne Umwege ein Termin vereinbart werden kann.

Stadt-Apps fördern den Tourismus

Eine App kann zudem den Tourismus stärken. Über die Anwendung können sich Touristen schnell und einfach über ihr Reiseziel und die Sehenswürdigkeiten informieren. Darüber hinaus können Unternehmen und Gaststätten die Touristen – ebenso wie Einheimische – über Rabattaktionen und Angebote auf sich aufmerksam machen und die Wirtschaft fördern.

Als besonderen Benefit für Tourist:innen lassen sich in einer Stadt-App Rundgänge anlegen, beispielsweise mit VR- oder AR-Elementen. So wird die Stadt für Besucher:innen noch erlebbarer. Schnitzeljagden und verschiedene Quizze bieten weitere Anreize.

Vielfältige Funktionen

Regionale Gutscheinsysteme können ebenfalls in einer App angebunden werden. In der App kann das Guthaben abgefragt werden und es wird auch angezeigt, wo die Gutschrift eingelöst werden kann. Möglich ist zudem die Integration von Tourismus-Karten, mit denen Besucher:innen den öffentlichen Nahverkehr nutzen und vergünstigten Eintritt in Museen und andere Sehenswürdigkeiten erhalten können.

Kreative Inhalte umsetzen

Die Angebote in einer App können also individuell auf die Gegebenheiten einer Stadt, einer Kommune oder eines Kreises konzipiert werden. Dafür ist es wichtig, die Anforderungen vor Ort zu kennen. Möchte eine Kommune die Wirtschaft vor Ort stärken, liegt der Fokus an anderer Stelle als bei einer Lösung, die das Ehrenamt fördern will. Liegt der Schwerpunkt auf Klimaschutz, bietet es sich an intelligente Verkehrssysteme anzubinden.

Abb. 4 – In eine App für Städte und Gemeinden kann unter anderem eine Kultur-Karte eingebunden werden, aber auch ganze Stadtführungen. © DISTAMA GmbH

Liegt der Schwerpunkt auf Kunst und Kultur, gibt es zahlreiche Beispiele, diese der Öffentlichkeit näherzubringen. Eine Kultur-Karte kann beispielsweise nicht nur die Veranstaltungsorte anzeigen, sondern auch das Programm. Oder es gibt einen speziellen Bereich in der App für DAS Event des Jahres, in dem alle Stände, Routen und Programmpunkte einzusehen sind. Der Kreativität sind nahezu keine Grenzen gesetzt.

DISTAMA als Berater auf dem Weg zur Smart City

Eine App für eine Stadt, eine Gemeinde, ein Dorf oder auch einen Landkreis kann also so viel mehr, als nur eine Website widerspiegeln. Richtig genutzt bringt sie einen enormen Mehrwert für die Bürger:innen genauso wie für den Tourismus.

Die DISTAMA berät Sie gerne, welche Funktionen für Ihre kommunale App möglich sind. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung moderner Stadt-Apps, die Lebensqualität, Effizienz und Vernetzung fördern. Unsere Mission: Städte und Regionen in lebenswerte, nachhaltige und innovative Lebensräume zu verwandeln, indem wir smarte Konzepte entwickeln, die wirklich funktionieren.

Autor:in kontaktieren

Gerne vernetzen wir unsere Leser:innen kostenlos mit unseren Autor*innen.

Extern_Urban Link / Allgemeine Anfrage

Verwandte Artikel

Über Urban Digital

Dieses Portal informiert über Themen, Akteure, Projekte und Strategien rundum die digitale Stadt. Unsere Vision ist es, die Triebkraft der Digitalisierung in die Bahnen einer erstrebenswerten Stadtentwicklung zu lenken.

Dazu forcieren wir den inhaltlichen Austausch über die digitale Stadt zwischen Akteuren aus Forschung, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Artikel

Distama GmbH
Distama GmbH
Die DISTAMA GmbH ist Ihr Partner bei der Konzeption und Entwicklung digitaler und mobiler Strategien für smarte Städte und Regionen. Wir helfen Ihnen dabei, ein digitales Image für Ihre Stadt zu schaffen.

Setzen Sie Ihren Fokus ganz nach Ihren Bedürfnissen. Egal, ob Tourismus, E-Government, Shopping – oder alles zusammen: Ihren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Mehr erfahren...

Autor:in kontaktieren