Mittwoch, 25. Dezember 2024

Beschreibung

Seit 1986 entwickelt und vermarktet Tobit innovative Softwareprodukte, die für eine schnelle und effiziente Kommunikation und die Vernetzung der Menschen sorgen. Für Städte und Gemeinden bietet das Unternehmen aus dem Münsterland mit chayns® ein zentrales Betriebssystem mit einer umfangreichen Palette an digitalen und vernetzten Anwendungen. Sie erlauben, ganz nach den Bedürfnissen der Kommunen, einen einfachen digitalen Einstieg in Smart City Themen und lassen sich bis zur voll vernetzten Plattform und übergreifenden Super-App ausbauen.

Zusätzlich zur Kombination von kommunalen Dienstleistungen, IoT-Dashboards, Veranstaltungskalendern und touristischen Angeboten, werden vollständig neue Funktionen geschaffen, die direkte Mehrwerte für die Anwender bereitstellen. Eine zentrale ID sorgt für den einfach Zugang und eine direkte Kommunikation mit den Anwendern. Die Einbindung von Gamificationelementen schafft zusätzliche Attraktivität und sorgt für einen hohen Nutzungsgrad von Website und App.

Alle chayns® – Anwendungen kommen in der #Digitalstadt Ahaus zum Einsatz. Gemeinsam mit der Verwaltung nutzen die Tobit.Laboratories die gesamte Stadt als großes Reallabor, testen und experimentieren und schaffen unterschiedliche Konzepte, die anderen Städten als Blaupausen für den Aufbau einer Smart City dienen.  Dazu gehören unterschiedliche Sharing-Anwendungen für Mobilität, oder Coworking, Beispiele für digitale Gastronomie und Hotels ohne Personal, 24/7 Supermärkte zur Nahversorgung und begehbare Onlineshops zur Leerstandsbelebung. Der digitalen Stadtgutschein, der ebenfalls als chayns® – Anwendung genutzt wird, kommt als digitales, lokales Zahlungsmittel in allen Konzepten zum Einsatz.

Eine Vielzahl an Städten setzen bereits auf chayns® für ihre digitalen Konzepte und führen, nach dem Beispiel der #Digitalstadt Ahaus, immer mehr Angebote zentral zusammen. Inspiration holen sich die Kommunen bei Smart City Touren in Ahaus die für Delegationen individuell zusammengestellt werden. www.digitalstadt-ahaus.de

Artikel

Stadtgutschein als zentrales Marketing- und Digitalisierungsinstrument für Mittelstädte

Anzeige | Städte aller Größen setzen einen Stadtgutschein, eine City Card oder einen „Taler“ als Mittel zur Kaufkraftbindung bei ihren Bürger:innen ein. Dabei werden unterschiedliche Technologien für die Zahlungen genutzt. NFC in Karten, QR-Codes auf Papier oder digitalen Gutscheinen, Gutscheinnummern für den Einsatz auf...

Kontakt

Extern_Urban Link / Allgemeine Anfrage

Über Urban Digital

Dieses Portal informiert über Projekte, Strategien, Lösungen, Akteure und mehr rundum die digitale Stadt. Unsere Vision ist es, die Triebkraft der Digitalisierung in die Bahnen einer erstrebenswerten Stadtentwicklung zu lenken.

Dazu forcieren wir den inhaltlichen Austausch über die digitale Stadt zwischen Akteuren aus Forschung, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Extern_Urban Link / Allgemeine Anfrage