Sonntag, 22. Dezember 2024
Anzeige

Einladung zur interkommunalen Sprechstunde am 15. Januar

Sie suchen nach einer effizienten Möglichkeit für interkommunalen Austausch, um Ihre aktuellen Informationsbedarfe schnell zu decken? Dann sind Sie hier genau richtig. Die Themenschwerpunkte im Januar sind: Digitaler Zwillinge, Data Governance und KI-Systeme in der Verwaltung

WSW Digital – Smarte Lösungen für Wuppertal

Anzeige

Die WSW Wuppertaler Stadtwerke setzen seit fünf Jahren auf LoRaWAN, um eine intelligente Infrastruktur in der Stadt aufzubauen. In seinem Vortrag präsentiert Bastian Dette, Produktentwickler Smart City, den aktuellen Entwicklungsstand und geht auf drei spezielle Anwendungsfälle ein.

Die hügelige Topographie der Stadt Wuppertal stellt eine Herausforderung für den Aufbau der Infrastruktur dar. Dennoch bauen die Stadtwerke schrittweise eine flächendeckende LoRaWAN-Infrastruktur auf, die für interne und externe Akteure bereitgestellt wird.

Der Vortrag zeigt die Struktur des Systems, das von der Datenerfassung über die Übertragung und Verarbeitung bis zur Bereitstellung reicht. Die Kerninfrastruktur, bestehend aus LoRaWAN-Gateways und einem Netzwerkserver von Zenner. Eine eigene IoT-Plattform ermöglicht die Verarbeitung und Visualisierung der Daten.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

urban link

Sie haben für diesen Inhalt eine konkrete Rückfrage oder möchten nicht, dass „das Rad neu erfunden wird“?

Vernetzen Sie sich kostenfrei, indem Sie diesem Expert:in eine Nachricht schreiben.

Extern_Urban Link / Allgemeine Anfrage
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wir sind die Wuppertaler Stadtwerke GmbH - kurz auch WSW genannt. Seit der Gründung im Jahr 1948 sind die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) in vielen Bereichen aktiv: zuverlässige Energieversorgung, innovative Energiedienstleistungen, sauberes Trinkwasser, zukunftsweisende Mobilität, umweltgerechte Stadtentwässerung sowie gesellschaftliches und ökologisches Engagement.

Zum WSW-Konzern mit der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH als Holding gehören zu 100 Prozent die WSW mobil GmbH, zu 66,9 Prozent die WSW Energie & Wasser AG und zu 70,47 Prozent die AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH. Die Zahl der Mitarbeitenden liegt aktuell bei 3.350.

Digitale Infrastruktur für die Luftqualität

Anzeige | In seinem Vortrag thematisiert Dr. Jan-Philipp Exner, Senior Projektingenieur Smart City bei Zenner International, die digitale Infrastruktur für die Luftqualitätsmessung und die Wichtigkeit eines zuverlässigen und umfassenden Datenerfassungssystems. Er beleuchtet die Herausforderungen bei der Implementierung...

Stadtplanung beschleunigen – City Information Modelling (CIM)

Anzeige | Das digitale Stadtplanungstool ermöglicht eine modellbasierte Planung, die sowohl der Fachplanung als auch für die Beteiligung hilfreich ist. Der Mitgründer Marc-Christian Hopp stellt in diesem Vortrag die Anwendung und Fallstudien interaktiv vor.

Digitale Infrastruktur für smartes Wassermanagement

Anzeige | Digitale Technologien eröffnen vielfältige Möglichkeiten zur effizienten Steuerung urbaner Ressourcen. Besonders im Bereich der Wasserinfrastruktur können Kommunen und Betreiber kommunaler Infrastrukturen von diesen Technologien erheblich profitieren...

Smart-City-Dashboards – Wie der Schritt von der Datenvisualisierung zur Entscheidungsgrundlage gelingt

In den vergangenen Jahren haben Dutzende Städte, die sich auf dem Weg zur Smart City gemacht haben, ihre Dashboards mit aktuellen Verkehrs- und Umweltdaten veröffentlicht. Auch wir als EDAG Group haben mehrere Städte bei der Umsetzung ihrer Content-Management-Systeme (CMS) für urbane Daten begleiten dürfen. Dabei drängte sich zunehmend die Frage auf,....