In dem folgenden Videovortrag stellt Kirsi Forss von Maptionnaire, einer finnischen Online-Plattform und Software-as-a-Service (SaaS) für Bürgerbeteiligung, das Unternehmen und seine Dienstleistungen vor. Mit Hauptsitz in Helsinki und einem Büro in Deutschland hat sich Maptionnaire darauf spezialisiert, Werkzeuge zur Datensammlung, Analyse, Berichterstattung und Kommunikation zwischen den Beteiligten bereitzustellen.
Ihr Ziel ist es, die Bürgerbeteiligung zu verbessern und qualitativ hochwertige Daten zu sammeln, indem die Bewohner:innen als Expert:innen für ihre Wohngebiete einbezogen werden. Maptionnaire ermöglicht es, den gesamten Beteiligungsprozess an einem Ort zu organisieren, indem es verschiedene Tools für Datensammlung und Informationsverteilung anbietet, einschließlich Websites und Online-Umfragen.
Ein besonderes Merkmal sind die interaktiven Karten, auf denen Benutzer:innen ihre Antworten markieren können, die direkt in den Browser integriert sind, so dass keine Installationen erforderlich sind.
Sie werden auch erfahren, wie Maptionnaire in verschiedenen Phasen von Planungsprojekten eingesetzt werden kann und wie es bereits in Bereichen wie Stadtplanung, Mobilität, Nachhaltigkeit und Energie genutzt wurde. Ein konkretes Beispielprojekt, das in dem Video vorgestellt wird, ist eine Fußgängerbefragung in der finnischen Stadt Helsinki.
Zum Schluss demonstriert Kirsi Forss, wie die Plattform funktioniert und wie die gesammelten Daten entweder auf der Plattform visualisiert und analysiert oder exportiert werden können.